Mit Studiengangsleiter Lothar Wildmann (links) besichtigten die Studierenden das Druckzentrum Südwest Foto: Schück Foto: Schwarzwälder-Bote

Expedition: 20 Studierende der Mittelständischen Wirtschaft besichtigen moderne technische Produktion

Von Felicitas Schück

20 Studierende des Studiengangs Mittelständische Wirtschaft besichtigten mit dem Leiter der Studienrichtung, Lothar Wildmann, das Druckzentrum Südwest in Villingen-Schwenningen.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Sie waren beeindruckt von den modernen Maschinen, den Papierrollen und der Versandhalle. Claus Seitler gab eine umfassende Einführung in die Entwicklung des Druckereiwesens seit Johannes Guttenberg, der mit seiner Erfindung der Buchdruckerkunst "die Leute vom Abschreiben erlöst" habe.

Die große Bedeutung, die diese Erfindung habe, werde unter anderem dran deutlich, dass Bill Gates Guttenberg kürzlich als unentbehrlich für die Computer der modernen Welt gewürdigt habe.

Die ersten Computer, die allerdings noch nicht wie heute, Zeitungsspalten machen konnten. Er schilderte, dass 1835, als der Schwarzwälder Bote von Wilhelm Brandecker gegründet wurde, tatsächlich ein reitender Bote durchs Land geschickt wurde, um Abonnenten zu werben.

Schwarzwälder Bote zählt bis heute zu den erfolgreichsten Mediengruppen

Der Schwarzwälder Bote zähle "bis heute zu den erfolgreichsten Mediengruppen im Südwesten", sagte Seitler.

Das Druckzentrum gewährleiste eine moderne technische Produktion.

Davon profitiere die Aktualität der Zeitung ebenso wie die übersichtliche Blattstruktur und das zeitgemäße Erscheinungsbild des Schwarzwälder Boten.

Der Schwarzwälder Bote bespiele zudem auch digitale Kanäle und sei in sozialen Netzwerken aktiv.