Bei den Objekten entlang der Vöhrenbacher Straße hat der Innenausbau begonnen. In unmittelbarer Umgebung hat, an der zukünftigen Viktoria-von-Baden-Straße, der Aushub für die Kettenhäuser und einem weiteren Mehrfamilienhaus begonnen. Foto: Eich

Bauvorhaben: Friedrichspark nimmt weiter Gestalt an / Bauträger mit dem Verkauf zufrieden

VS-Villingen - Im Friedrichspark geht es weiterhin Schlag auf Schlag: Im Herbst sollen die ersten Wohnungen bezogen werden, derzeit beginnen die Arbeiten für ein Doppelhaus, Kettenhäuser und weitere Mehrfamilienhäuser.

Das neue Wohngebiet auf dem ehemaligen Klinik-Areal wächst stetig. Vor etwas weniger als einem Jahr wurde der Grundstein gelegt, nun beginnt bereits der Bau von sieben weiteren Häusern.

Auf dem Plan steht zunächst ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 18 Wohneinheiten. Der Standort wird sich im hinteren Bereich des Gebiets in Richtung des Altenheims St. Lioba befinden. "Das wird ein relativ langer Baukörper mit zwei Hauseingängen", erklärt André Herbst vom Bauträger Top-Bau gegenüber unserer Zeitung.

Viele Wohnungen verkauft

Er freut sich auch über die rege Nachfrage für das neue Mehrfamilienhaus. So hätte man vor einer Woche vorgemerkte Kunden angeschrieben, "hier haben wir schon fünf Kaufzusagen und fünf weitere Reservierungen." Gestern Abend begann der offizielle Verkauf. Die Wohnungen sollen voraussichtlich im Herbst 2018 bezugsfertig sein. Direkt daneben beginnt etwa gleichzeitig der Aushub für vier Kettenhäuser mit jeweils einer Wohneinheit. Auch hier soll in den nächsten Wochen der Verkauf beginnen.

Entlang der Vöhrenbacher Straße gibt es ebenfalls Fortschritte. Dort entsteht, in Richtung Friedengrund und baugleich wie die dort bereits in Bau befindlichen Mehrfamilienhäuser, ein weiteres Objekt mit 25 Wohneinheiten. Zudem startet hier die Errichtung eines Doppelhauses. Vertrieben und vermarktet werden die Wohnungen über die Sparkasse Schwarzwald-Baar und die Volksbank.

Bei den weiteren Mehrfamilien- und Doppelhäusern (insgesamt 54 Wohneinheiten), deren Bau vor einem Jahr begonnen hatte, konnte der Innenausbau bereits vor geraumer Zeit gestartet werden. Voraussichtlich im Oktober oder November können hier dann die allerersten Bewohner des Friedrichsparks einziehen. Die Doppelhäuser sind bereits alle verkauft, bei den zwei großen Blocks sind 90 Prozent der Wohnungen weg.

Im Februar 2018 sind zudem zwei Mehrfamilienhäuser im hinteren Parkbereich (je sieben Wohneinheiten) bezugsfertig, hier seien lediglich noch zwei Wohnungen frei. Kein Wunder, dass man sich beim Bauträger hocherfreut zeigt. Herbst: "Wir sind sehr zufrieden damit, wie es läuft."

Was die Erschließung betrifft, so finde diese parallel mit der Errichtung der Häuser statt. "Das ist durchaus ein Balance-Akt", gibt André Herbst zu. Die Bordsteine der ersten Zufahrt in das Wohngebiet (zukünftig Luise-von-Preußen-Straße und Viktoria-von-Baden-Straße) sind bereits gelegt. Für den zweiten Bauabschnitt in Richtung Friedengrund ist geplant, die Erschließungsarbeiten bereits im Voraus durchzuführen.