Der aktuelle Rekord liegt im Barfußreisen bei 1488 Kilometer in 100 Tagen – Aldo Berti will diesen brechen. Archiv-Foto: Spitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Rekordversuch: Aldo Berti legt bald los

VS-Villingen/Sassnitz (cos). Kaum ein Paar Füße der Doppelstadt ist so rekordverdächtig, wie das von Aldo Berti. Der Villinger ist barfuß bekanntlich auf Rekordkurs und jetzt sogar auf blanken Sohlen in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs.

Start am 29. Mai

Der Schwarzwälder plant einen Barfuß-Rekordversuch – Start des Mammutmarsches soll auf Rügen, in Sassnitz, sein.

Mehr als 1800 Kilometer barfuß von Norddeutschland in die Schweiz liegen ab dem 29. Mai vor Aldo Berti. In 85 Tagen möchte er bis zum Kloster Einsiedeln gehen und dabei Spenden für drei Kinderhilfsorganisationen sammeln. Das Barfußlaufen habe für ihn weniger spirituellen Wert, sondern sei eine körperliche Herausforderung, die er mit einer Charity-Aktion verbinden wolle, sagte der 53-Jährige nun.

Dass er seit September 2015 bis auf wenige Ausnahmen nur noch barfuß unterwegs ist, macht sich unmittelbar an seinem unteren Ende bemerkbar: eine feste Lederhaut umspannt seine Fußsohle, und auch die Fußmuskulatur sei nun gestärkt, sagt er. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Barfußlaufens: Seine Gesundheit sei nun stabiler, sagte der Barfüßige im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

In Norddeutschland soll seine Pilgertour über Rügen nach Rostock und von dort weiter nach Hamburg und Bremen führen. Sein Ziel will er am 20. August erreichen.