Die Zielkreise werden in diesem Jahr erstmals mit einer neuen Technik präpariert und bemalt. Fotos: Curling Club Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Viele Veranstaltungen sind geplant / Rollstuhlcurler trainiert in Schwenningen für Paralympics

Der Curling Club Schwenningen steht in den Startlöchern für die neue Saison. Die Eisfläche wurde am Wochenende aufbereitet, ab Donnerstag geht es los.

VS-Schwenningen. In der Curlinghalle an der Helios-Arena hat der Schwenninger Curling Club am vergangenen Samstag die letzte große Vorbereitungsaufgabe in Angriff genommen. Nachdem die Eismeister der Kunsteisbahn (KEB) das Grundeis aufgebracht und das Eis geweißt hatten, konnten die Clubmitglieder mit der Bemalung und Anbringung von Seitenteilen beginnen.

Da der CCS immer wieder am Optimieren ist und Neues ausprobiert, wurden dieses Jahr die Zielkreise (Houses) zu ersten Mal anders auf das Eis aufgebracht. Mittels einer kleinen Fräsvorrichtung wurden kleine Schlitze in das Eis gefräst um die Ausmalarbeiten zu erleichtern. Danach begann das Ausmalen, das sich nicht so einfach gestaltete, da die Farbe schnell anfror. Die Linien wurden mit Baumwollfäden, die im Eis verschmolzen werden, aufgebracht. Ebenso die seitlichen Abgrenzungen. Eine weitere Herausforderung war die Einbringung der Werbenetzte der Sponsoren. Wobei laut den Vereinsverantwortlichen noch Platz zur Verfügung stünde.

Der Zeitplan für die Vorarbeiten war eng und alle Helfer arbeiteten unermüdlich an der Vollendung der Aufgaben. Schlussendlich musste ja noch eine weitere Wasserschicht aufgetragen werden. Dieses wurde noch zweimal wiederholt, um die besten Voraussetzungen für das Curlen zu haben.

Der CCS startet am Donnerstag, 19. Oktober, ab 19 Uhr in die Saison. In dieser Spielzeit sind wieder einige Höhepunkte geplant: Natürlich die 14. Ausgabe der Betriebsliga, die schon wieder sehr gut ankommt, wie der Verein mitteilt. "Es meldeten sich umgehend mehrere Teams an. Auch der Austragungsort der Deutschen Schulmeisterschaft ist wieder in Schwenningen. In den letzten Jahren waren die Teams begeistert von dem Ambiente und den Möglichkeiten die der CCS und die Curlinghalle bieten."

Zum ersten Mal findet auch eine Schul AG als Kooperation mit dem Gymnasium am Romäusring statt. Vorher ist noch ein Schnupperkurs für Lehrer geplant. Am 6. Januar wird es wieder einen Curling-Day geben. Und selbstverständlich sind auch einige Mitglieder aktiv. Sie nehmen an den Deutschen Meisterschaften teil. Auch die Teilnahme an der Europameisterschaft in St. Gallen zählt zu den Höhepunkten im Veranstaltungskalender.

Aber es steht auch noch die Qualifikation zur Olympiateilnahme in Pilsen in Tschechien an. Zudem bereitet der CCS auch einen Rollstuhlspieler für die Paralympics 2018 in Südkorea vor. Die Vereinsverantwortlichen weisen darauf hin: "Gerne können sich Rollstuhlfahrer bei uns melden, falls sie Interesse an dem Sport haben. Unsere Halle ist rollstuhlgerecht."

Weitere Informationen: Infos zum Verein und der Sportart gibt es im Internet unter www.curling.de und auf der Facebook-Seite des CCS.