Mieterbund: Scheidender Chef: "Reger Wohnungsbau ist die beste Mietpreisbremse"

Villingen-Schwenningen. Bei der Hauptversammlung des Mieterbunds beschäftigten sich die Mitglieder mit der Wohnungssituation in Stadt und Kreis. Vorsitzender Bernd Schenkel machte an mehreren Beispielen deutlich, dass der Wohnungsbau in VS in den vergangenen Jahren gut vorankam und dass er in den kommenden Jahren an Fahrt gewinnen wird: Die beiden Krankenhaus-Areale in Villingen und Schwenningen mit zusammen etwa 1000 Wohnungen, das alte Bauhofgelände an der Wasenstraße mit 200 Wohnungen und das ehemalige Kasernengelände Mangin mit deutlich über 500 Wohnungen. Allerdings sei Wohnung nicht gleich Wohnung, so Schenkel. In den vergangenen Jahren wurden verstärkt Wohnungen im gehobenen Segment gebaut. Das heißt, die Kaltmieten liegen bei acht bis neun Euro pro Quadratmeter und sind damit für Haushalte mit kleinem oder mittlerem Einkommen unerschwinglich. Bernd Schenkel richtete deshalb den Blick vor allem auf "bezahlbare Wohnungen", Neubauten mit einem Quadratmeterpreis um die sechs Euro.

Zwei Projekte stellte er vor: Das "Neckar-Fair" Projekt der städtischen Wohnbaugesellschaft und die "Mikro-Lofts" der Baugenossenschaft Familienheim in der Roten Gasse. Das "Neckar-Fair"-Projekt liegt an der Talstraße entlang des offen gelegten Neckars. Die Talstraße selbst ist ein Fuß- und Radweg, sodass die 52 Wohnungen ein ruhiges, grünes Umfeld haben. Der Mieterbund VS wünscht sich, dass dieses Baukonzept auch in weiteren Wohngebieten verwirklicht wird.

Gelungene Sanierungsbeispiele in der Neckar- und Grabenäckerstraße, bei denen die Mieten auch nach der Sanierung für alle bisherigen Mieter bezahlbar blieben, schlossen die Ausführungen ab. Das Fazit der Darlegungen war: "Reger Wohnungsbau in unserer Stadt ist die beste Mietpreisbremse."

Bei den Wahlen des Vorstands gab es einen Generationswechsel: Heinz-Dieter Brangenberg war schon 1973, als sich die Mietervereine aus Villingen und Schwenningen vereinten, Mitglied des Vorstands. 20 Jahre als Vorsitzender, dann als Geschäftsführer des Mietervereins, in den letzten Jahren als Schatzmeister, hat er den Mieterbund in VS maßgeblich mit geprägt. Bernd Schenkel war in den letzten 20 Jahren Vorsitzender. Beide ziehen sich nun zurück – begleitet von den Dankesworten des neuen Vorsitzenden Axel Rieger und einem Abschiedsgeschenk. Der neue Vorstand besteht aus: Vorsitzender Axel Rieger; Stellvertreter Norbert Miltenberger; Schriftführerin Birgitta Schäfer; Schatzmeister Jürgen Richter; Beisitzer Silvia Wölfle, Carl Wittkämper und Magnus Frey.