Die Minigärtner waren beim Rietheimer Gartenbau Halter zu Gast, um dort Vogelhäuschen zu bauen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Minigärtner: Rietheimer Aktion fördert Verständnis für die Umwelt / Vogelhäuschen mit Mehrwert

Von Ursula Kaletta

"Sei dabei! werde Gartenexperte!" So heißt es bei den Minigärtnern.

VS-Rietheim. Die Minigärtner treffen sich regelmäßig in vielen europäischen Ländern, treffen, um von Fachleuten Wissenswertes über Pflanzen und Tiere zu erfahren. Der Rietheimer Betrieb von Erwin und Birgit Halter gehört auch zu den Unternehmen, die die Minigärtner zu sich einlädt.

Gegründet wurden die Europa-Minigärtner 2013 von Gräfin Bettina Bernadotte von der Insel Mainau. Die Schirmherrschaft übernahm Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Beabsichtigt ist, dass Kinder die Natur im Garten und den spannenden Beruf des Gärtners kennenlernen können, indem sie vieles selber machen. Für die Minigärtner werden regelmäßige Besuche in regionalen Betrieben des Gartenbaus organisiert.

15 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis elf Jahren gehören zu der Gruppe, die sich regelmäßig in den Gärtnereien aus der Region treffen. Rund sieben Betriebe machen dabei mit. "Wir sind inzwischen schon wie eine Großfamilie geworden", so Birgit Halter.

Zehnmal im Jahr kommt die Gruppe einmal monatlich zusammen. Nach zwei Jahren werden die Kinder von Gräfin Bettina Bernadotte zu einem Abschlussfest auf die Insel Mainau eingeladen, dann wird eine neue Minigärtnergruppe gebildet. In dem Gartenbaubertrieb Halter stand am Samstag die Herstellung von Vogelhäuschen auf dem Plan. Das Holz dafür spendete die Villinger Firma Beha.

In zwei Gruppen aufgeteilt ging es an die Arbeit. Die zurecht gesägten Holzteile wurden zusammengeschraubt, beim Bohren halfen Erwin und Birgit Halter, ihre Tochter Luisa und Achim Flecksig vom Unternehmen Ökohome mit, die ebenfalls dieses Projekt sponsert.

Das leicht schräge Dach des Vogelhäuschens wurde mit einer Folie bedeckt, darauf kam ein Granulat, Erde und schließlich eine Bepflanzung, die auch Lebensraum für Insekten bietet. Vermittelt wurden den Kindern dabei die ökologischen Aspekte und vor allem auch das gute Gefühl, etwas Sinnvolles gemacht zu haben. Selbstverständlich durfte jeder sein Vogelhäuschen mit nach Hause nehmen und auf die ersten gefiederten Gäste warten.