Für das Luther-Musical wird nicht nur fleißig geprobt, sondern auch gebastelt. Fotos: Kratt Foto: Schwarzwälder-Bote

Georg-Müller-Schule: Spannende Projektwoche gipfelt in Fest

VS-Schwenningen. Kurz vor den Sommerferien geht es noch einmal richtig rund in der Georg-Müller-Grund- und Realschule: Anlässlich des diesjährigen Reformationsjubiläums findet derzeit eine Projektwoche mit typischen Themen der Lutherzeit statt.

Wie wurde gekocht und gebacken? Und wie wurde ein Korb geflochten? In unterschiedlichen Projekten können die Schüler ins Mittelalter und in die Reformationszeit eintauchen. Eine andere Gruppe ist fleißig dabei, Spielstationen zum Protagonisten Martin Luther zu entwerfen. Eine mittelalterliche Stadtführung in Rottweil oder der Besuch des Druckzentrums Südwest Auf Herdenen – dort wird der Unterschied zwischen dem Zeitungsdruck im 21. Jahrhundert und dem Gutenbergdruck deutlich – stehen ebenso auf dem Programm.

Höhepunkt der Projektwoche ist das Schulfest, das am morgigen Samstag auf das Schulareal lockt. Ab 10.30 Uhr werden die vielfältigen Ergebnisse der Arbeitsgruppen präsentiert – und können von den Besuchern zum Teil auch ausprobiert werden. Um 12.30 Uhr führen die Schüler unter der Leitung von Musiklehrer Dimitris Theologis ein Luther-Musical auf. Hier war im Vorhinein Gemeinschaftsarbeit angesagt: Während die Kostüme von den Eltern selbst geschneidert wurden, legten die Schüler beim Bau und Bemalen der Kulissen Hand an. Die Besucher können auf die gesangliche und schauspielerische Leistung der jungen Darsteller gespannt sein.

Und noch etwas wurde in der letzten Schulwoche thematisiert: die Flüchtlingssituation in Schwenningen. Evelyn Preuß sowie Pastor Hans-Ulrich Hofmann kamen am gestrigen Donnerstag zu Besuch, um die Schüler über die Tätigkeiten des Arbeitskreises Asyl zu informieren.

"Vor drei Jahren hat alles angefangen, als die Menschen in Syrien wegen des Kriegs in ihrer Heimat fliehen mussten", erzählt Hofmann. Die Schüler zeigen sich interessiert daran, was gleichaltrige geflüchtete Kinder schon alles durchmachen mussten – und wie sie in Schwenningen ein neues Leben beginnen. "Gehen die Schüler hier in normale Schulen?", fragt ein Jugendlicher. Ein anderer möchte wissen: "Wieviel Geld hat der Arbeitskreis zur Verfügung?"

Mit dieser Schulstunde der etwas anderen Art war eine Spendenübergabe verbunden: Denn die Schüler hatten bei der letztjährigen Weihnachtsfeier für die Flüchtlingsarbeit in VS gesammelt. Über die 500 Euro, die dem AK Asyl übergeben wurden, zeigten sich Preuß und Hofmann sehr dankbar.