Auch kleinere Leute können auf großen Musikinstrumenten auf Anhieb große Töne herausbringen, zeigte es sich beim Schnuppernachmittag der Musikkapelle Tannheim im Pfarrsaal in Tannheim. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle: Kinder können Instrumente ausprobieren

VS-Tannheim. Die Musikapelle Tannheim lud auch in diesem Jahr musikinteressierte Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden ein, um bei einem Schnuppernachmittag verschiedene Instrumente auszuprobieren. Bei herbstlichen Temperaturen entwickelte sich das Treffen zu einem gemütlichen Familiennachmittag. Doch bevor die Kids einmal richtig ran an die Instrumente durften, gab das Jugendorchester Brigachtal-Tannheim unter der Leitung von Dirigentin Christine Wiegant eine musikalische Einführung, die verschiedenen Instrumentengruppen, und das Zusammenspiel wurde erläutert.

Die jungen Musiker, von denen einige erst Monate ihr Instrument lernen, andere bereits das bronzene Leistungsabzeichen abgelegt haben, hätte man ruhig zwischen die alten Hasen setzen können, es wäre nicht aufgefallen.

Im Grunde genommen können Kinder mit jedem Instrument beginnen, ob Blech-, Holz- oder Schlaginstrument, war von den Ausbildern der Musikkapelle Tannheim zu erfahren. Jugendleiter Rainer Kreuz hatte eine kleine Ausstellung mit den derzeit in der Musikkapelle gespielten Instrumenten aufgebaut, an denen die Ausbilder den Kindern eine kleine Einführung gaben. Nach anfänglichem Respekt wurde einfach mal probiert. Und siehe da, fast auf Anhieb kamen Töne heraus. Da heißt es: Nur Mut, auch wenn Durchhaltevermögen notwendig ist.

Während sich der künftige Nachwuchs mit den Gerätschaften vertraut machte, konnten es sich Eltern, Großeltern und Bekannte bei Kaffee und Kuchen gemütlich machen.