Stolz zeigt der Nachwuchs des Tanzsportclubs VS seine Urkunden. Foto: TSC Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachwuchs des Tanzsportclubs begeistert Zuschauer mit Vorführungen

Villingen-Schwenningen (kb). Der Tanzsportclub hat seine jährliche Jugendversammlung erneut im Rahmen eines Kinder- und Jugendtages veranstaltet. Zahlreiche Eltern informierten sich über den Verein und die tänzerische Entwicklung ihrer Kinder. Neben den Wahlen der Jugendvertreter standen die Übergabe des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) sowie die Vorführungen der Gruppen auf dem Programm.

Jan Griese vertritt die Breakdance-Gruppe, Nadine Gißler die HipHop-Gruppe und Lisa Baumeister die Gruppe Sporttanz Kinder/Jugend Leistungsstufe. Sehnsüchtig erwartet wurde die Übergabe des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA). Über das kleine Tanzsternchen freuten sich Candy King und Tijana Markovic. Groß war auch die Freude über das Tanzsportabzeichen in Bronze bei Laetitia Brotz, Melina Effinger, Anna Gerhardt, Vanessa Greiner, Carmen Marx sowie Vivien Müller und Emeline Zimmermann.

Ebenso freudestrahlend nahmen Alina Baumeister, Lisa Baumeister, Jessica Franzen, Nadine Gißler, Malin Hildebrandt Cinzia Mazza, Marilena Mazza, Lea Patricia Müller, Veronika Tolkmit und Michelle Ulm das Tanzsportabzeichen in Silber entgegen.

Als Anerkennung für ihre Leistung erhielten alle eine Urkunde und ein Abzeichen.

Den Höhepunkt des Nachmittages stellten die Vorführungen der Gruppen dar, die sich mit intensiven Training vorbereitet hatten. Den Auftakt machte die Breakdance-Gruppe unter der Leitung von Somphong Phommahavong. Die jungen Leute zeigten zunächst eine Gruppendarbietung, bevor jeder einzeln sein Können zum Besten gab. Die Zuschauer ließen die Breakdancer erst nach einer Zugabe von der Tanzfläche. Im Anschluss zeigten die Kinder und Jugendlichen der Gruppe Sporttanz Kinder/Jugendliche Leistungsstufe unter der Leitung von Beate Ellermann ihr Können in den lateinamerikanischen Tänzen Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive sowie ein Showprogramm mit Elementen aus den lateinamerikanischen Tänzen.

Sowohl lateinamerikanische als auch Standard-Tänze zeigten die Jugendlichen der Jugendgruppe unter der Leitung von Karin Baur. Den Abschluss machte die HipHop-Gruppe unter der Leitung von Nina Bull. Sie zeigte eine Choreografie zum Thema Dschungelbuch. Die Tänzer beeindruckten die Zuschauer.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch einen Mitmachtanz, bei dem sich sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch deren Eltern mit viel Spaß beteiligten.