Abschied und Premiere am Dirigentenpult: Simon Glunz verabschiedet sich von den Gastgebern, Peter Klein feiert mit den Gästen seine Premiere. Vorsitzender Jochen Schieler (von links) erwartet ein unterhaltsames Konzert.  Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Weigheimer Peter Klein feiert Premiere mit Kapelle aus Seitingen-Oberflacht

VS-Weigheim. Die Musiker treffen sich in ihrem Probelokal in der Grundschule zu einem ihrer letzten Probenabende vor dem Jahreskonzert am Samstag, 1. April, ab 20 Uhr in der Sport- und Festhalle in Weigheim.

In diesem Jahr treffen einige Besonderheiten aufeinander, die in dieser Form selten vorkommen. Das Jahreskonzert ist die Abschiedsvorstellung von Weigheims Dirigent Simon Glunz. Gleichzeitig gibt beim Konzertpartner der Musikkapelle aus Seitingen-Oberflacht, der Weigheimer Musiker Peter Klein seine Premiere am Dirigentenpult.

Indes hat Dirigent Simon Glunz in der Probe damit begonnen, den ausgewählten Musikbeiträgen den letzten Feinschliff zu geben. Zu ihnen zählt ein Repertoire, das Glunz als "Best of" der vergangenen sechs Jahre bezeichnet. Inzwischen dirigiert er den Musikverein Weigheim dieses halbe Dutzend an Jahren, von denen er sagt, dass sie wohl seine weitere Karriere als Dirigent prägen. Einst kam er nach dem Abitur und absolviertem C3-Dirigentenschein nach Weigheim, um den Musikverein weiter zu formen. Schnell entwickelte sich eine freundschaftliche Beziehung, die geprägt war von gegenseitigem Respekt und Vertrauen.

Seine erste Stelle als Dirigent wird Glunz jedenfalls nicht so schnell vergessen. "Wir profitierten voneinander." Vorsitzender Jochen Schieler lobt Simon Glunz, da er dem Musikverein frischen Wind einhauchte und es ihm gelang, das unter seinem Vorgänger erreichte Niveau kontinuierlich auszubauen. Im Jahreskonzert präsentieren die Gastgeber eine Auswahl aus der umfangreichen Bandbreite der Blasmusik. Glunz setzt auf ein konzertant-unterhaltendes, monumental-beschwingtes Programm, das mit dem Glacier Express, der Ouvertüre zu den "Alpine Inspirations", den Musical-Highlights aus dem Tanz der Vampire oder Pompeij einige der Stücke beinhaltet, die beim Publikum während seines Dirigats in Weigheim besonders gut ankamen.

Freunde der populären Musik kommen mit "Walking on sunshine" auf ihre Kosten. Auch ein Marsch darf nicht fehlen, der passend zur Feier des Tages den Titel "Jubelklänge" trägt. Das Jugendorchester unter Leitung von Peter Klein stimmt auf den Abend ein. Danach folgen die Gäste der Musikkapelle aus Seitingen-Oberflacht. Teil zwei gehört den Gastgebern.