Spannendes Experiment mit dem kleinsten Tornado der Welt. Helferin Vanessa mit Esra Mandaci (von rechts). Foto: Krämer Foto: Schwarzwälder-Bote

Event: Kindern wird spielerisch die Wissenschaft näher gebracht

VS-Tannheim. Schon zum 50. Mal besucht der Verein Science & Technologie die Nachsorgeklinik Tannheim und führt die Kinder dort spielerisch näher an die Naturwissenschaften heran.

Unter dem Motto "Wunderfitze", was im Badischen für Neugierde stehen soll, kam Esra Mandaci, Diplom-Biologin und seit 2014 Mitglied im Verein, der sich über Sponsoring finanziert, am Freitag in die Klinik und bereicherte den Alltag der kranken Kinder mit naturwissenschaftlichen Phänomenen. Das große Thema an diesem Tag war die Luft.

Ob Luftdruck, Vakuum oder auch Tornados, alles wurde mit interessanten und praktischen Aufgaben vermittelt. Alle Kinder zeigten sich begeistert, konnten gar nicht genug von der Vorstellung bekommen und meldeten sich ununterbrochen um Wissenswertes beizutragen oder an freiwilligen Versuchen teilzunehmen.

Seit nun fünf Jahren gibt es das Programm "Wunderfitze" und wird nicht nur in der Nachsorgeklinik, sondern auch in Krankenhäusern und Schulen veranstaltet. Mit dem "Science Mobil" fahren die angeforderten Mitarbeiter mit naturwissenschaftlichem Hintergrund von Station zu Station um in einer Zeitspanne von ein bis zwei Stunden entweder einen Workshop oder eine Show zu veranstalten.

Das Themengebiet greift auf alle naturwissenschaftlichen Bereiche zurück und beinhalten unter anderem Themen wie zum Beispiel: Feuer, Wasser oder auch Raumfahrt.

"In einer Reha, haben die Kinder Schule und können sich nochmals mit den Themen auseinandersetzen", erzählt Esra Mandaci. "Aber vor allem in den Krankenhäusern, freuen sich die Kinder, wenn sie mal etwas Anderes zu sehen bekommen, als nur das Fernsehen oder Bücher." Für sie sei es eine wichtige Sache, die bereits von Anfang an ein Erfolg gewesen sei.

Diese und noch viele weitere Projekte sensibilisieren Kinder für die Wissenschaft.