Das Video der Katzen-Auffangstation in Oberndorf hat dazu geführt, dass ein Vierbeiner ein neues Zuhause gefunden hat. Foto: /Rösler

Ein Instagram-Video vom Schwarzwälder Boten hat nicht nur die Fragen zur Adoption im Tierschutzverein beantwortet, sondern auch das Leben einer Katze für immer verändert.

Diese Geschichte endet mit einem Happy End: Nachdem der Schwarzwälder Bote ein Instagram-Video über die Katzen-Auffangstation in Oberndorf veröffentlichte, ist eine Familie auf die einjährige Katze „Cookie“ aufmerksam geworden.

Monika Stockburger und Sandra Kopf, die Leiterinnen des Tierschutzvereins Oberndorf, gewähren in dem Video einen Einblick in ihre Katzen-Auffangstation. Die Familie hat den rothaarigen Kater im Reel gesehen und beschlossen, ihn zu adoptieren.

Sandra Kopf, die stellvertretende Leiterin, erzählt im Gespräch: „Die Familie hat bereits eine Katze und Cookie wird dort ein tolles Zuhause haben. Ich freu mich richtig.“ Außerdem wurden bereits Termine mit zwei weiteren Interessenten für die kleinen Kätzchen vereinbart.

Der Weg zur Adoption

Um eine Adoption zu ermöglichen, werde in der Regel telefonisch ein Termin mit dem Tierschutzverein vereinbart, erklärt Kopf. Bei diesem Treffen haben die Interessenten die Möglichkeit, die Vierbeiner zu besichtigen und herauszufinden, ob ihr Lebensstil zu den Bedürfnissen der Katzen passt. Die Leiterinnen des Tierschutzvereins in Oberndorf können sich ebenfalls einen Eindruck von den Interessenten verschaffen und überlegen, ob es passen könnte.

Freigang wird empfohlen

Der Tierschutzverein informiere sich auch darüber, ob die neuen Katzenbesitzer ihre zukünftigen Fellfreunde nur in der Wohnung halten möchten, oder auch ins Freie lassen wollen. „Es ist für uns wichtig, dass die Katzen danach Freigang bekommen“, erklärt Kopf. Die Dauer der Vorbereitung auf den Freigang des Vierbeiners könne variieren, aber solle mindestens vier Wochen betragen. So könne sich die Katze an die neue Umgebung gewöhnen und wisse, wo ihr neues Heim ist.

Keine Sorge als Katzen-Anfänger

Den Menschen, die noch nie zuvor eine Katze hatten und sich noch unsicher fühlen, nehme der Tierschutzverein mögliche Ängste. Sie bieten die Möglichkeit, einen Beratungstermin zu vereinbaren, bei dem offene Fragen von frisch gebackenen Katzen-Eltern beantwortet und Tipps zum Katzenleben besprochen werden. Dazu gehören Fragen zur Eingewöhnungszeit, dem richtigen Futter, der Suche nach einem Tierarzt und Weiteres. Auch nach der Adoption stünden Kopf und Stockburger bei Fragen zur Verfügung.

Ein Happy End für die Vierbeiner

Wer sich ein Tier anschaffen möchte, sollte sich das vorher gut überlegen. Ist das durchdacht, müssen nur noch die Formalitäten besprochen werden und die Katzen können in ihr neues Zuhause einziehen.