Das Wetter lockt nicht eben nach draußen. Foto: Leserfotograf remstal-knipser

Wegen Dauerregen sind wohl auch die meisten Scherze zum 1. Mai ins Wasser gefallen. Viele Partys seien abgesagt worden oder weniger gut besucht gewesen, so das Lagezentrum im Innenministerium in Stuttgart und die Polizei am Freitag.

Stuttgart/Freiburg - Weitgehend ohne Zwischenfälle sind die Feierlichkeiten in der Nacht zum 1. Mai im Südwesten verlaufen. Bei verregnetem Wetter seien die meisten Partys entweder abgesagt oder weniger gut besucht gewesen, berichteten das Lagezentrum im Innenministerium in Stuttgart und die Polizei am Freitag. Auch der mitunter grobe Unfug in der Walpurgisnacht habe sich in Grenzen gehalten.

Straßenfest in Freiburg aufgelöst

Eine kleinere Auseinandersetzungen mit Beamten gab es in der Freiburger Innenstadt, wo die Polizei das Straßenfest „Im Grün“ mit rund 250 Besuchern auflösen und eine Musikanlage wegen Ruhestörung beschlagnahmen wollte. Polizisten schleppten dafür am Donnerstagabend einen Umzugswagen ab und wurden von Festbesuchern mit Sprechchören und Flaschenwürfen begleitet.

Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt, ein weiterer ebenso bei der Festnahme eines „Störenfrieds“.

Abseits des Fests erwischten Polizisten einen jungen Mann dabei, wie er Graffiti auf einen Streifwagen sprühte. Den Mai-Streich fanden die Beamten nicht zum Lachen und nahmen den Jugendlichen in Gewahrsam.