Interessierte ohne oder aber mit geringen Vorkenntnissen können an zwei Kursen der VHS Sulz teilnehmen (Symbol-Foto). Foto: dpa/Wolfram Kastl

Wer keine oder nur wenig Vorkenntnisse in Französisch hat, kann bei der Volkshochschule (VHS) ab Donnerstag, 25. Januar, seine Fähigkeiten erweitern. Es werden zwei Kurse angeboten.

Mit leichten Redewendungen wie „Bonjour et accueil chaleureux“ (Guten Tag und herzlich Willkommen) fängt der Anfänger-Kurs an und steigert sich langsam.

Die Grammatik wird auf Deutsch ohne Leistungsdruck erklärt und oft wiederholt.

Anfängerkurs startet um 20 Uhr

In einer kleineren Gruppe lernen die Teilnehmer, sich in alltäglichen Situationen zurechtzufinden. Das kann die Hotelbuchung für den Urlaub sein, das Fragen nach dem Weg oder eine Essensbestellung im Restaurant.

Der Anfängerkurs beginnt am Donnerstag, 25. Januar, von 20 Uhr bis 21.30 Uhr und umfasst zehn Termine.

Angebot für geringe Vorkenntnisse

Wer schon geringe Vorkenntnisse hat, kann einen weiteren Kurs besuchen. Dieser eignet sich für Teilnehmer mit Sprachvorkenntnissen und Wiedereinsteiger, die vor Jahren die französische Sprache erlernt haben und ihre Kenntnisse auffrischen wollen.

Der Vorteil, dass die Grammatik auf Deutsch erklärt wird und sich der Kurs an das Lernniveau der Teilnehmer anpasst.

Zweiter Kurs beginnt um 18 Uhr

Dadurch sind auch Neueinsteiger jederzeit herzlich willkommen.

„Französisch mit geringen Vorkenntnissen“ startet  am Donnerstag, 1. Februar, von 18 Uhr bis 19.30 Uhr und beinhaltet 15 Termine.

Die Anmeldung erfolgt per Telefon unter 07454/98 00 94 00 oder E-Mail an info@vhs-sulz.de