Timo Baumgartl ist normalerweise in der Innenverteidigung des VfB gesetzt, nun wird er in Berlin allerdings nicht auflaufen können. Foto: Baumann

Als ob der VfB Stuttgart nicht schon (Abwehr-)Sorgen genug hätte, fällt nun auch noch Timo Baumgartl für das Auswärtsspiel in Berlin aus.

Berlin/Stuttgart - Schlechte Nachricht für VfB-Trainer Alexander Zorniger. Im Auswärtsspiel bei Hertha BSC an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) muss er auf Innenverteidiger Timo Baumgartl verzichten. Der 19-Jährige wurde nach seiner Patellasehnenreizung nicht rechtzeitig fit. Mit Blick auf die kommenden englischen Wochen wollten die Verantwortlichen beim VfB kein Risiko eingehen und ließen den Junioren-Nationalspieler deshalb lieber zu Hause. Am 20. September gegen den FC Schalke 04 soll Baumgartl wieder einsatzbereit sein.

Damit dürfte in Berlin ein völlig neu formiertes Duo in der Innenverteidigung zum Zuge kommen. Mit Neuzugang Toni Sunjic für Adam Hlousek, der wiederum als Baumgartl-Ersatz von Georg Niedermeier verdrängt werden könnte. Für Niedermeier spricht die Erfahrung. Außerdem war Hlousek in den ersten drei Saisonspielen (zehn Gegentore) alles andere als ein Stabilisator.