Alle geehrten des TSG Wittershausen. Foto: Bauch

Bei der Hauptversammlung des TSG Wittershausen richtete Vorsitzender Tobias Leicht eine Bitte an alle Mitglieder.

Die TSG Wittershausen „boomt“ mit Aktivitäten in allen sportlichen Bereichen und erfolgreichen Veranstaltungen und ist auch finanziell auf einem guten Kurs.

Die Verantwortlichen um Vorstandssprecher Tobias Leicht zogen eine gute Bilanz. Vorsitzender Leicht informierte über eine erhebliche Kostensteigerung für die Sky-Bundesliga. Er bittet alle jüngeren und älteren Mitglieder die Sportschau künftig verstärkt zu besuchen. Willkommen sind auch alle anderen Gäste aus dem Dorf und aus der Umgebung.

Getrennte Wege

Besonders erfreut waren die Mitglieder über die Situation der beiden aktiven Herrenmannschaften, die aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz stehen. Abteilungsleiter Marcel Hezel informierte sehr erfrischend über die Mannschaften, mit denen es unwahrscheinlich Spaß macht, zu arbeiten und sich zu engagieren.

Leider wird Trainer Fabian Singer den Verein Richtung seines Heimatvereins Trillfingen verlassen. Sein Trainerkollege Jannik Schneider wird erfreulicherweise der TSG erhalten bleiben.

Die Frauen der TSG haben sich in der Regionenliga inzwischen ins gesicherte Mittelfeld auf den sechsten Platz bewegt und wollen laut Spartenleiterin Elena Mansilla durchaus noch etwas oben angreifen. Im Bezirkspokal war man nach zwei Siegen beim dritten Mal leider nicht erfolgreich. Es besteht jedoch die Chance, gegen Glatten erneut am 1. April ins Finale einzuziehen. Mit 18 Spielerinnen und der Rückkehrerin Sarah Büttner müsste das eine oder andere Ziel durchaus möglich sein. Mit Trainer Franz Lermer geht man getrennte Wege. Gespräche mit neuen Kandidaten laufen bereits.

Boom bei den Turnern

Jugendleiter Andi Rapp konnte sehr erfreulich über die Erfolge im Bereich der Bambinis und der F-Jugend berichten. Die Spieler kommen neben Wittershausen aus Boll, Sulz und Vöhringen. Weitere Spieler aus dem Dorf und der Umgebung sind jederzeit gerne willkommen.

AH Leiter Seppi Walter berichtet über die gute Entwicklung der älteren Fußballer. Weitere Zugänge sind herzlich willkommen. Das WfV Turnier auf heimischen Gelände war ein voller Erfolg. Man wird sich auch dieses Jahr bei einem Hallenturnier messen.

Abteilungsleiterin Laura Müller berichtet über einen Boom in der Abteilung Turnen. Die Montagsgruppe um Roswitha Nägele ist ein Erfolgsgarant, wie auch die Frauengruppe dienstags „Move your Body“ um Doris Digiser und der Walkingruppe freitags um Marlene Trudel. Die Angebote um Yoga und Zumba sind regelmäßig sehr gut besucht.

Powermänner haben sich eingelebt

Das Kinderturnen um Linda Leicht und Anke Nussbächer hat einen enormen Aufschwung erfahren mit verschiedenen Gruppen von Kindern bis zu 10 Jahren.

Auch die Radfahrgruppe um Roland Digiser hat sich aller bestens etabliert. Jeden Mittwoch finden sehr schöne Ausfahrten statt. Im letzten Jahr wurden fast 1000 Kilometergeradelt.

Die Männergruppe der „Powermänner“ um Dagmar Zanger, haben sich mit einem ansprechenden Fitnessprogramm ins Vereinsleben eingelebt.

Der wichtigste Termin neben etlichen anderen Veranstaltungen ist 2025 das Mühlbachpokalturnier vom 10. bis 14. Juli. Der TSG baut dafür auf seine Mitglieder und den Festausschuss.

Zu neuen Ehrenmitglieder wurden ernannt

Else Grathwol, Paula Geiser, Hannelore Thiel, Ruth Leicht, Hans-Peter Leucht, Jürgen Himmelspach, Frank Schulz, Bernd Hölle, Jörg Grathwol, Arnold Wilde. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Norbert Kobsch, Walter Link, Stefan Schmid, Helmut Maier, Uwe Rauser, Roland Digiser, Frank Steinke, Jochen Kräutle, Achim Mutschler, Norbert Hezel, Karlheinz Jauch, Siegfried Leucht, Willi Spath, Walter Schmid und Eugen Baier.Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Gerhard Schäffler und Karl Maier. Für 75 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Karl Vosseler. Er war mit seiner Frau Gisela 1968 das erste Sportheim-Pächter Ehepaar.

Entlastung und Neuwahlen

Ortsvorsteherin Kerstin Jauch nahm die Entlastung und die Neuwahlen vor. Wiedergewählt wurden Holger Leicht als Finanzvorstand, Thomas Kräutle als Marketingvorstand, Tobias Leicht als Vorstand Liegenschaften, Marcel Hezel als Spartenleiter Herren Fußball, Elena Mansilla als Spartenleiterin Frauen Fußball, Seppi Walter als AH Leiter und Dominik Spath, Juan Mansilla, Elke Leicht sowie Sandra Rosenzweig als Beisitzer. Fabian Spath ersetzt Andreas Rapp als Jugendleiter Fußball. Linda Leicht ersetzt Laura Müller als Spartenleiterin Turnen. Robin Kräutle ersetzt Christian Urmann als Sportvorstand.

Für das Mühlbachpokalturnier 2025 wurde ein Festausschuss gewählt. In diesen wurden gewählt Christian Urmann, Rolf Berger, Tim Geiser, Steffen Thiel, Dominic Rohrer.

Verabschiedungen aus dem Vorstand

Christian Urmann wurde nach 11 Jahren als Vorsitzender und vier Jahren als Besitzer mit der WLSB-Ehrennadel in Silber verabschiedet. Frank Schulz wurde nach neun Jahren als Beisitzer und mit Unterbrechungen nach zehn Jahren als zweiter Vorsitzender von 1999-2008 ebenfalls mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Andreas Rapp wird als Jungendleiter nach vier Jahren verabschiedet. Daniel Bauch wird nach Jahren als Besitzer verabschiedet. Sarah Büttner wird nach vier Jahren als Beisitzerin verabschiedet. Laura Müller wird nach vier Jahren als Abteilungsleiterin Turnen verabschiedet.

Die TSG sucht noch aktuell einen passenden Partner für Jannik Schneider. Gerne dürfen sich „Interessierte“ mit fußballerischen- und Führungsqualitäten bei Marcel Hezel telefonisch melden. Telefon 0160-96707069 oder marcel.hezel@tsg-wittershausen.de.