Im Flutlichtspiel gab es für die U19 eine 1:3 Niederlage gegen den SSV Ulm. Foto: Kopf

Gegen den Oberligisten legten die Jungs von Ingo Weil und Michael Maier richtig gut los. Bereits nach zwei Minuten kam Kapitän Samuel Schneider zum ersten Abschluss, der knapp am Tor vorbei ging. Erneut Schneider war es, der in der 10. Minute fast ein Traumtor erzielt hätte. Aus großer Distanz versucht er den Ulmer Torspieler, der immer weit vor seinem Tor stand, zu überlupfen. Doch der Ball ging knapp über das Tor.

Tore fallen aus dem Nichts

Die Ulmer kamen auch dank eines aggressiven und hohen Pressings der TSG nicht so wirklich ins Spiel. Abschlüsse der "Spatzen" waren Mangelware, stattdessen kam die TSG immer wieder zu Halbchancen. In der 23. Minute wurde eine scharfe Hereingabe vom offensiv agierenden Linksverteidiger Felipe Arellano Torres in der Mitte nur knapp verpasst. Ein Schlüsselmoment der Partie: Nach 34. Minuten gingen die Gäste im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Nichts in Führung. Dieser Treffer zeigte für kurze Zeit Wirkung, denn nur sieben Minuten später stellten die Ulmer sogar auf 0:2.

Nach einer Ecke verpassten die Balinger mehrfach den Ball sauber zu klären, der Ball kam zu Ulms Artur Degraf, der aus 16 Metern sehenswert traf. Dies war gleichzeitig auch der Pausenstand. Während die TSG sogar etwas mehr Spielanteile hatte, war der Oberligist schlichtweg gnadenlos effektiv.

Perfekter Start nach der Pause

Der Start in die zweite Halbzeit verlief allerdings perfekt aus Sicht der Balinger. Nach nur 20 Sekunden traf man zum 1:2 Anschlusstreffer. Einen Fehler im Aufbauspiel nutzte Noel Feher zu einem Ballgewinn - sein anschließender Querpass wurde von Samuel Schneider verwertet. Die Partie war in der Folge deutlich hektischer, es ging viel hin und her. In Ballbesitz war die Qualität der Ulmer nun deutlich zu sehen, die ganz großen Chancen blieben aber lange aus.

Auf der anderen Seite mühte sich die TSG zum Ausgleich zu kommen. Die sichtbare Unsicherheit des Ulmer Keepers konnte aber nicht in Zählbares umgesetzt werden. So zeigten sich die Gäste erneut effektiv und trafen nach einem Fehler im Aufbauspiel in der 85. Minute zum 3:1 Endstand.

Ingo Weil trotzdem zufrieden

Trainer Ingo Weil zeigte sich trotzdem zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: "Wir haben das sicherlich ordentlich gemacht, der Klassenunterschied war nicht zwingend zu sehen. Im Endeffekt war Ulm effektiver. Auf der Leistung lässt sich aufbauen, diese Niederlage ist kein Beinbruch."

TSG Balingen: Dogan, Nyanga, Fritz, Hechler, Maier (69, Gaiser), Arellano Torres, Schneider, Stütz (79, Triebener), Wolf, Loulendo (63, Morina), Feher (74, Türkel)

Info: U17 zieht ins Viertelfinale ein

Das selbe Ergebnis, nur mit besserem Ausgang, gab es für die U17 beim Achtelfinale in Ravensburg. Kapitän Bastian Berger erzielte bereits nach vier Minuten den Führungstreffer. Ravensburg glich vor der Halbzeit noch aus, so dass die Partie lange offen war. Tore von Stefan Oprea in der 63. Minute und Luis Milinovic in der 74. Minute brachten die TSG aber auf die Siegerstraße. Man konnte sich beim Stand von 2:1 sogar noch den Luxus erlauben, einen Elfmeter zu verschießen.

Trainer Markus Hallas meinte: "Wir haben spielerisch und kämpferisch überzeugt. Vor allem die ersten 20 Minuten waren richtig stark. Nach einer Schwächephase gegen Ende der ersten Halbzeit, haben die Jungs die Vorgaben anschließend wieder super umgesetzt."