Auf Hochtouren laufen die Sanierungsarbeiten auf der Bundesstraße 463 zwischen Dillweißenstein und Unterreichenbach. Sie sollen Ende September abgeschlossen sein. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehr: Sanierung der Bundesstraße zwischen Pforzheim und Unterreichenbach in vollem Gange

Da das Wetter mitspielt, laufen die Bauarbeiten an der Bundesstraße 463 zwischen Dillweißenstein und Unterreichenbach auf Hochtouren.

Unterreichenbach/Pforzheim. Seit Montag ist die Strecke auf einer Länge von 5,7 Kilometern gesperrt. Nach den Plänen des Regierungspräsidiums Karlsruhe sollen die Maßnahmen bis Ende September abgeschlossen sein.

Bei den Sanierungsarbeiten werden insgesamt 40 000 Quadratmeter Asphaltdeckschicht und Asphaltbinderschicht erneuert. Sie werden in einem Zug eingebaut.

Die Kosten belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro und übernimmt der Bund.

Die Sanierung der Straße sei aus Gründen des Werterhalts und zur Verhinderung weiterer Schäden im Straßenoberbau erforderlich, heißt es vonseiten des Regierungspräsidiums.

Ortsdurchfahrt im nächsten Jahr dran

Im nächsten Jahr gehen die Arbeiten an der Bundesstraße 463 weiter. Dann lässt der Bund die Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell auf einer Länge von 460 Metern zwischen dem Kurhausdamm sowie der Beinberger Steige auf Vordermann bringen.

Dazu ist wohl ein Vollausbau notwendig. Der Bund lässt auch die Randsteine auf der Kurparkseite sanieren. Er investiert dafür nach ersten Schätzungen insgesamt 350 000 Euro.

Die Randsteine auf der Seite der Bebauung lässt die Stadt Bad Liebenzell sanieren. Dort wird ein Lehrrohr für die Breitbandversorgung verlegt. Die Stadt hängt sich an die Vorhaben des Bundes an. Für diese Maßnahmen gibt die Kommune nach einer groben Schätzung circa 100 000 Euro aus.

Die Erneuerung eines kleinen Teilstücks des Abwasserkanals kostet noch einmal rund 10 000 Euro.