Die Bauarbeiten an der Landesstraße 338 zwischen Unterreichenbach und Grunbach laufen derzeit auf Hochtouren. Foto: Krokauer

Streckensanierung zwischen Unterreichenbach und Grunbach läuft auf Hochtouren. Hangsicherung erfordert viele Arbeitsschritte.

Unterreichenbach/Grunbach - Die Wetterbedingungen sind in den vergangenen Tagen ideal gewesen. Auf Hochtouren laufen deshalb die Arbeiten an der Landesstraße 338 zwischen Grunbach und Unterreichenbach. Nach dem jetzigen Stand soll die Strecke am Freitag, 17. April, wieder freigegeben werden.

Derzeit laufen im Rahmen der Maßnahme unter anderem die Schutzplankenarbeiten von der Kreisgrenze bis Unterreichenbach (etwa 1,5 Kilometer), teilte Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit.

Hangsicherung erfordert viele Arbeitsschritte

Die Bohrarbeiten befinden sich in der Schlussphase. Voraussichtlich Mitte dieser Woche sind diese Arbeiten abgeschlossen, war von Herzel weiter zu erfahren.

Im Anschluss folgen die Übernetzungsarbeiten. Wegen der Verlegung von Dränagen mussten die Bauarbeiter in den Hangfuß eingreifen. Außerdem wurden Bäume gefällt. Bei Starkregen löste sich deshalb Geröll vom Hang und fiel auf die Straße. Deshalb entschloss sich das Regierungspräsidium, den Hang durch Stahlnetze zu sichern. Zudem werden bergseitige Begrünungsarbeiten zur Befestigung ausgeführt. In der Vergangenheit hatten die Bürgermeister von Unterreichenbach, Carsten Lachenauer, und von Engelsbrand, Bastian Rosenau, immer wieder die Sanierung der Straße gefordert, weil sie sich in einem maroden Zustand befand.