Der Dehoga-Kreisverband zeichnete anhaltende Treue aus: (von links) Schatzmeister Dieter Wieland, Heinz Kirchherr, Gerhard Stoll, Vorsitzender Rolf Berlin, Günter Ehrich, Branko Struhak, Christa Brakopp und der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Joachim Schönborn. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Dehoga-Kreisverband appelliert an Mitglieder und für Wochenarbeitszeit / Luft nach oben bei Bettenauslastung

Von Steffi Stocker

Mit Spannung erwartet der Kreisverband des Deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes Dehoga die Entwicklung der politischen Zuständigkeiten im Land. Gleichzeitig appelliert er an seine Mitglieder, die Gunst der Stunde für Investitionen zu nutzen.

Kreis Calw/Unterreichenbach- Kapfenhardt. "Wir haben eine tolle Konjunktur, und zinspolitisch kann man kaum einen besseren Zeitpunkt finden", sagte Rolf Berlin bei der Hauptversammlung des Kreisverbands des Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga) in Unterreichenbach-Kapfenhardt.

In diesem Zusammenhang bekräftigte er seine Ansicht, dass Investition das aktuelle Zauberwort der Branche ist. Der Kreisvorsitzende mahnte im Rahmen der Hauptversammlung der insgesamt 238 Betriebe, dass die Kollegen mit Investitionen nicht nur sich selbst einen Gefallen täten. "Negative Bauzustände einzelner Häuser werden gerne als Urteil über die ganze Region gelegt", mahnte er und verwies auf entsprechende Reaktionen von Gästen.

Luft nach oben gebe es zudem in der Bettenauslastung im Kreis Calw, die bei steigenden Zahlen derzeit bei 33,1 Prozent oder 643 600 Übernachtungen liege. Inzwischen hole der Landkreis Calw auf dem Sektor Tourismus auf. "Wir brauchen aber weitere Highlights und dürfen nicht nachlassen", legte Berlin seinen Mitstreitern in der Tourismus-Branche ans Herz.

Parallel herrsche allerdings permanente Nachfrage nach Fachkräften. "Sorgen bereiten mir die Aus- und Nebenwirkungen des Arbeitszeitengesetzes, mit dessen Vorgaben 54,6 Prozent der Betriebe Probleme haben", erinnerte Berlin an Reduzierungen von Öffnungs- und Küchenzeiten. Einmal mehr warb er um Unterstützung für die Forderungen nach einer Wochenarbeitszeit, zumal sich Hunger und Durst der Gäste nicht verschieben oder steuern ließen.

"Wir haben mehr Anerkennung und Respekt verdient, denn was wäre die Region ohne unsere Branche, die das Lebensniveau für sie bringt", unterstrich Berlin. Deshalb hätten die gemeinsamen Aktivitäten der Dehoga-Mitglieder, die Gemeinschaft der Unternehmerfrauen und die stilvollen Lossprechungsfeiern der Auszubildenden hohe Bedeutung.

Mit der Goldmedaille des Dehoga-Landesverbandes würdigte der Kreisvorsitzende die treue Verbundenheit von Günter Ehrich (Hotel Ehrich) aus Langenbrand sowie Gerhard Stoll senior vom Landhotel Talblick in Oberkollwangen. Seit 25 Jahren sind Christa Brakopp, Inhaberin der Wirtschaft Bäck-Schwarz aus Altensteig, und Rüdiger Gammel vom Sportheim in Ebhausen Mitglied des Dehoga.

Für ihre 15-jährige Zugehörigkeit zeichnete Berlin in Kapfenhardt zudem Karl-Heinz Bauer (Höfen), Roland Geiger (Calw), Heinz Kirchherr (Oberreichenbach), Manfred Rutz (Wildberg), Tanja Schäfer (Bad Teinach-Zavelstein-Schmieh) und Branko Struhak (Bad Herrenalb) aus.