Infrastruktur: Trossinger Firma führt Tankstelle in Unterkirnach. Freitag geht es los.

Unterkirnach - Eine gute Nachricht für Unterkirnach: Am Freitag geht die Tankstelle wieder in Betrieb.

Nachdem die Verhandlungen über einen neuen Pachtvertrag zunächst gescheitert waren, wurde "Lilo’s Tankstelle" abgebaut. Dadurch mussten die Unterkirnacher, aber auch Touristen und Pendler, zum Tanken nach Villingen oder Vöhrenbach fahren. Allein aus ökologischen und ökonomischer Sicht ist das mehr als aufwändig und umständlich. Durch die Schlie ßung der Tankstelle drohte, ein wichtiger Teil der örtlichen Infrastruktur wegzubrechen. Nachdem Bürgermeister Andreas Braun den Erhalt der regionalen Nahversorgung zur Chefsache erklärt hatte, wurde eine Lösung mit allen Beteiligten gefunden. Die Gemeinde hat einen Pachtvertrag mit der Familie Günter und einen Bewirtschaftungsvertrag mit der Firma Burger aus Trossingen über fünf Jahre abgeschlossen.

Mittlerweile gab es auch erste Sanierungsarbeiten. Das im Lauf der Zeit mitgenommene Dach wurde bereits saniert, die Beleuchtung und die Preistafel werden ebenfalls erneuert. Die Technik der neuen Zapfsäule wird ebenfalls auf dem modernsten Stand sein.

Der ursprünglich geplante Termin der Wiedereröffnung noch vor dem Dorffest konnte nicht eingehalten werden. Jetzt steht der Termin der Neueröffnung fest: Ab Freitag morgen können Fahrzeuge mit einem Multi-Dispenser betankt werden. An dieser modernen Zapfsäule können zwei Fahrzeuge gleichzeitig mit unterschiedlichen Kraftstoffen, außer Super plus, befüllt werden. Tankkarten sind bei der Gemeinde erhältlich. Eine Online-Bestellung der Karten ist ebenfalls möglich.