Auch Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft Maria Tann machten bei der Putzete mit. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Gemeinde putzt sich heraus

Von Gerhard Graf

Unterkirnach. In der Gemeinde war wieder der große Umwelttag angesetzt. Wie bereits in den vergangenen Jahren sammelten fleißige Bürger den achtlos weggeworfenen Unrat.

Ausgerüstet mit Handschuhen, Eimern, Säcken und Greifzangen rückten am Samstagvormittag über 40 ehrenamtliche Helfer aus. Die Aufräumaktion lag in den bewährten Händen von Werkhofmitarbeiter Jürgen Herrmann Die Helfer, darunter Bürgermeister Andreas Braun, gingen mit gutem Beispiel voran. Zehn Bewohner von Maria Tann beteiligten sich ebenfalls an der Aktion.

Mehr als zwei Stunden sammelten die Helfer an den Straßenrändern, auf Wanderwegen und zentralen Plätzen jede Menge Unrat und Abfall ein. Mehrere Säcke füllten sie mit ihren Funden. Von Autoreifen, bis zu Campingtischen, Elektronikgegenständen und Flaschen: Es kam einiges zusammen. Nach der Sammelaktion trafen sich alle Helfer auf dem Mühlenplatz und ließen sich den spendierten heißen Eintopf mit Würstchen, sowie die bereitgestellten Getränke schmecken.