Drei Testinstallationen erfolgversprechend / Informationsveranstaltung im Rathaus

Unterkirnach (us). Schnelleres Internet im Außenbereich ist laut einem Zwischenbericht von Bürgermeister Andreas Braun in der Gemeinderatssitzung in greifbare Nähe gerückt. In Zusammenarbeit mit der örtlichen Firma Spotlight wurden in den Haushalten von Wilhelm Aberle im Groppertal, Heinrich Weisser im Schlegeltal und Josef Winterhalter im Hippengehr Testinstallationen vorgenommen. Die Gemeinde habe für den Test des Internetzugangs per Satellit bewusst drei verschiedene Gebiete im Außenbereich ausgesucht, um eine breite Erfahrungsbasis zu bekommen. Die ersten Messergebnisse sprechen für sich. Das Herunterladen von Daten ist laut Bürgermeister Braun mit etwa zehn Megabit pro Sekunde deutlich schneller geworden. Diese Geschwindigkeit sei für Privathaushalte vertretbar. Wenn der Signalempfang in den Testhaushalten in den nächsten Tagen stabil bleibt, will die Gemeinde die Bewohner des Außenbereichs zu einer Informationsveranstaltung ins Rathaus einladen. Diese soll am 15. Juli um 19.30 Uhr stattfinden. Man werde alle 130 Haushalte des Außenbereichs nochmals anschreiben, kündigte das Gemeindeoberhaupt an. Den an der Testinstallation teilnehmenden Haushalten dankte er. Die gute Zusammenarbeit habe es ermöglicht, dem Ziel einer besseren Internetversorgung in den Außenbereichen näherzukommen.