Das Gutmann-Areal wird als Sanierungsgebiet ausgewiesen. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder-Bote

Rat: Gutmann-Areal/Schlossberg: Zu Beginn gibt es vorbereitende Untersuchung

Unterkirnach. Der Gemeinderat beschloss am Dienstag die Durchführung vorbereitender Untersuchungen und die Durchführung des Sanierungsverfahrens des Gutmann-Areals/Schlossberg in Auftrag zu geben.

Diesen erhält die LBBW Immobilien Kommunalentwicklung GmbH. Bürgermeister Andreas Braun erläuterte, dass die Sanierungsmaßnahme Gutmann-Areal/Schlossberg mit Bescheid des Regierungspräsidium Freiburg vom 4. April in das Stadtumbauprogramm West aufgenommen wurde.

Eine Million Euro Förderung

Der Förderrahmen betrage aktuell eine Million Euro, die Bundes- und Landesfinanzhilfe betrage 600 000 Euro. Damit die bewilligten Finanzhilfen eingesetzt werden können, sei eine Festlegung des künftigen Sanierungsgebiets mit einer Satzung notwendig, erläuterte Braun.

Die vorbereitenden Untersuchungen seien rechtlich notwendig, um im ersten Teil Beurteilungsgrundlagen über die Notwendigkeit der Sanierung und die Mitwirkungsbereitschaft der Bewohner zu erhalten. Im zweiten Teil der vorbereitenden Untersuchungen sind noch die Träger öffentlicher Belange anzuhören. Dies seien unter anderem das Amt für Naturschutz, das Regierungspräsidium und das Baurechtsamt, erläuterte Braun.

Luitgard Straub fragte, ob die Bürger gehört wurden. Wenn der Bebauungsplan fertiggestellt sei und öffentlich gemacht werde, können die Anwohner sich melden, erklärte Gemeinderat Bernhard Kuberczk. Es handele sich hier nur um das Sanierungsgebiet, da würden nicht viel Bürger wohnen, ergänzte Rechnungsamtsleiter Lutz Kunz.