Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz (links) und Hans-Peter Weis, Chef der Tourist-Info in Schönwald, freuen sich über den neuen Kapellenweg und die dazu neu aufgelegte Broschüre, die Lust aufs Wandern macht. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienland stellt neuen Kapellenweg vor / Hochwertige Broschüre informiert über besonderes Wandererlebnis

Von Marc Eich

Schönwald/Schonach/Furtwangen/St. Georgen/Unterkirnach. Die innere Einkehr finden und etwas über die Sagen und Legenden der Kapellen erfahren oder einfach einen schönen Tag im Freien verbringen: Die neu aufgelegte Broschüre zum Kapellenweg des Ferienlandes lädt zum etwas anderen Wandererlebnis ein.

Mit einer hochwertigen Haptik, im neuen Ferienland-Design und mit vielen interessanten Geschichten rund um die vielen Kappellen in der Region will das Ferienland Schwarzwald zum Wandern auf dem Kapellenweg einladen. "Dieses Pilgern soll nicht nur Entschleunigung bringen, sondern auch Orte abseits der Sehenswürdigkeiten zeigen und damit neue Perspektiven bieten", erklärt Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz bei der Vorstellung der neuen Broschüren.

Notwendig wurde die Neuauflage deshalb, weil das 2008 erstmals erschienene Heft, das nach der Idee des ehemaligen Ferienland-Geschäftsführers Stefan Schürlein entstanden ist, vergriffen war. "Es waren auch einige Aktualisierungen notwendig, so werden unter anderem nur noch Kapellen vorgestellt, die auf Ferienlandgebiet liegen", erklärt der Chef der Tourist-Info von Schönwald, Hans-Peter Weis.

Kapellen aus Triberg und Gremmelsbach wurden beispielsweise durch zwei in Unterkirnach ersetzt, da die Wasserfallstadt nun nicht mehr zum Ferienland gehört.

Eine der Neuerungen neben der frischen und übersichtlichen Gestaltung der 48 Seiten fassenden Broschüre ist dabei auch die Nennung der GPS-Koordinaten der Kapellen, "das war von einigen Wanderern gewünscht worden", so Weis weiter. Aber auch ein Übersichtsplan hilft dabei, die Standorte in der Raumschaft sowie in Furtwangen, St. Georgen und Unterkirnach zu finden.

Unterteilt wird der Kappellenweg in vier Touren, mit dem ein Großteil der vorgestellten Standorte zu Fuß erkundet werden kann. Die Sagen und Legenden seien dabei für Einheimische interessant, sind sich Schmitz und Weis einig.

Für die Zukunft plant man entsprechende Informationen an den Kapellen sowie eine Internetseite, die den Weg bewirbt.

Diese Maßnahmen wären für die Besitzer nicht mit Kosten verbunden, so Weis. Überhaupt sei man, wie Schmitz betont, den Besitzern seitens des Ferienlandes überaus dankbar, denn nur mit ihrer Hilfe konnte der Kapellenweg umgesetzt werden.

Die Broschüre gibt es in allen Tourist-Informationen im Ferienland in den Mitgliedsgemeinden Schonach, Schönwald, Furtwangen, St. Georgen und Unterkirnach für eine Schutzgebühr von drei Euro.