Viel Spaß haben die jungen Teilnehmerinnen, hier bei einer Aktion aus dem Vorjahr mit viel Farben, beim Ferienkarussell in Unterkirnach. Archiv-Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Manche Eltern melden Kinder auf letzten Drücker an / Qualifiziertes Personal steht bereit

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Michael Klafki ist einer der rührigsten Bürger in Unterkirnach. Gerne sieht er es, wenn seine Rührigkeit von Erfolgen gekrönt ist. Das können er und seine Mitstreiter des Ferienkarussells für sich in Anspruch nehmen. Kurz vor Beginn der Osterferien bestätigte Klafki, dass die Organisation des Unterkirnacher Kinderferienprogramms unter Dach und Fach ist. Die Leitungspositionen seien wie im vergangenen Jahr mit Studentinnen der Sozialpädagogik und des Grundschullehramts qualifiziert besetzt.

Kinder von drei bis elf Jahren seien im Ferienkarussell während der Schulferien bestens aufgehoben.

Ein wenig Unruhe ist dem Unterkirnacher Macher kurz vor Beginn des Osterkarussells gleichwohl anzumerken. Das Kinderferienprogramm hat noch Plätze frei. Etwa zehn Kinder mehr könne man noch aufnehmen, so Klafki. Er wisse, dass viele Eltern ihre Mädchen und Jungen in letzter Minute anmelden würden.

Spielen und Basteln mit Gleichaltrigen

Die Anmeldung ist in diesem Jahr noch einfacher als im Vorjahr. Wer unter der Homepage der Gemeinde im Bereich Bürger die Sparte Bereich Freizeit und Soziales anklickt, findet unter dem Schlagwort "Ferienkarussell" die Anmeldeunterlagen. Dort muss man nur noch die erforderliche Anmeldedaten eingegeben.

Das angemeldete Kind erwartet dann vormittags bis 13 Uhr Freude beim Spielen und Basteln mit Gleichaltrigen. Die Kinderbetreuung durch das Team des Ferienkarussells steht Mädchen und Jungen aus Unterkirnach und aus den Umlandgemeinden offen.

Wer mit seinem Nachwuchs an manchen Tagen der Osterferien selbst etwas unternehmen will, braucht an den anderen Tagen nicht auf das Angebot der Kinderbetreuung verzichten.

Die Anmeldung ist nicht an eine ganze Ferienwoche gebunden. Auch an einzelnen Tagen ist die Nutzung des Betreuungsangebots möglich.

u Alter der teilnehmenden Kinder: drei bis elf Jahre (keine Wickelkinder)

u Betreuungszeit: werktags von 7.30 bis 13 Uhr

u Kosten: elf Euro pro Tag, bei kompletter Vier-Tage-Woche 33 Euro

u Anmeldung: Tourist-Information Unterkirnach oder online unter www.unterkirnach.de

u Programm: Österliche Spiele und Aktivitäten

u Ort: Spielscheune Unterkirnach und Umgebung