Gemeinderat zieht Ersatzbeschaffung vor

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Auf rund 14 000 Euro beläuft sich die außerplanmäßige Ausgabe für die vom Gemeinderat vorgezogene Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs für den Gemeindehausmeister.

Ein gerissener Zahnriemen machte die Investition nötig. Eine Reparatur des vorhandenen Fahrzeugs mit Baujahr 2001 sei nicht wirtschaftlich, begründete Bürgermeister Andreas Braun den Vorstoß der Verwaltung.

Diese schlug vor, den für das kommende Jahr vorgesehenen Kauf eines neuen Autos für Hausmeister Dold sofort zu tätigen. Wie bei den zwei Anschaffungen im Jahr 2014 fiel auch dieses Mal wieder die Wahl auf einen Dacia. "Wir sind mit den einfachen Fahrzeugen zufrieden", so Braun.

Das Ratsgremium stimmte einhellig zu. Die Kosten werden im Nachtragshaushalt 2015 eingestellt. Der Dacia Lodgy wird wie die schon im Werkhof genutzten Gefährte eine marineblaue Lackierung haben.