Andreas Scheideck ist ab März neuer Dirigent des Musikvereins. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Andreas Scheideck ist neuer musikalischer Leiter / Konstanzer hat eine lange Dirigentenkarriere

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Andreas Scheideck ist neuer Dirigent des Musikvereins Unterkirnach.

Beim Gespräch zwischen Christian Bausch und Andreas Scheideck über das Zustandekommen ihrer musikalischen Verbindung kommt nicht das Gefühl auf, dass sich der Vorsitzende und der zukünftige Dirigent des Musikvereins erst kurz kennen. Geschickt spielen sich die Duzfreunde die Bälle zu.

Als der Konstanzer Blasmusiker auf die Dirigentensuche des Musikvereins aufmerksam wurde, hat er sich telefonisch beim damals noch zweiten Vorsitzenden des Musikvereins gemeldet. "Ich habe mich auch auf zwei weitere Stellen beworben. Neben dem professionellen Züricher Blasorchester dirigiere ich in der Regel noch zwei Amateurkapellen", erzählt der von der Musik lebende neue musikalische Leiter des Musikvereins. Er kenne Orchesterleiter mit vier Vereinen, wertet Musikvereinsvertreter Bausch die im Musikermetier nicht unübliche Konstellation.

Der auch für Unterricht auf der Posaune und dem Euphonium buchbare Musiklehrer bringt seine Entscheidung für Unterkirnach auf einen kurzen Nenner: "Das Wirtschaftliche stimmt und wir sprechen auf einer Wellenlänge", so Scheideck. Auch der Musikverein hatte bei der Dirigentenfindung drei Eisen im Feuer. Nach einer Beratung im Musikausschuss und einem Probedirigat aller drei Kandidaten haben die aktiven Musiker des Vereins in geheimer Abstimmung ihren Wunschdirigenten Scheideck ausgewählt, verriet der jüngst zum Vereinsvorsitzenden gekürte Bausch.

Der zweiseitige musikalische Lebenslauf von Andreas Scheideck lässt erahnen, welche musikalische Kompetenz mit dem 55-jährigen Solo-Euphonisten beim Konstanzer Blechbläser-Ensemble in das Schwarzwalddorf kommt. Nach seiner Dirigentenausbildung in Freiburg folgten zahlreiche Lehrgänge und Weiterbildungen als Orchesterleiter. In mehr als einem halben Dutzend Orchestern sammelte der Kapellmeister Erfahrung.

Klaus Kleiner von der Stadtkapelle Möhringen, wo Scheideck bis 2014 tätig war, lobt dessen Ideenreichtum. Der Musikverein St. Christina aus Ravensburg schätzt nach den Worten des Vorstandsmitglieds Bruno Weiler das feine Gehör seines anspruchsvollen Dirigenten. In Unterkirnach wird Andreas Scheideck neben den Proben bei jährlich etwa 20 Auftritten dabei sein. Dazu zählt auch die dem Verein wichtige Fasnet. Die fünfte Jahreszeit gefalle ihm, erklärt der neue Dirigent mit dem Hinweis auf seine im Kleiderschrank hängenden Narrenkostüme.

Auf dem Motorrad und im Motorboot auf dem Bodensee genießt der ledige Zigarrenfan sonst seine Freizeit. In seiner neuen Aufgabe will er den Musikverein vor allem in Bezug auf die Klangfarbe voranbringen. Andreas Scheideck ist zuversichtlich, dass er den musikalischen Diamanten zu noch größerem Wohlklang schleifen kann.