Aufmerksam hören die Besucher Museumsführerin Brigitte Schäfer zu Foto: Paskal Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Verein für Heimat- und Orchestriongeschichte besucht das Elztalmuseum und historische Ölmühle

Ihren zweiten Ausflug in diesem Jahr machten die Mitglieder und Gäste des Vereins für Heimat- und Orchestriongeschichte. Ziel war das Elztalmuseum in Waldkirch.

Unterkirnach. Da in der Heimatstube in Unterkirnach Orchestrien von Karl und Wolfgang Blessing zu besichtigen sind, war es naheliegend, in Waldkirch einen Streifzug durch die Orgelgeschichte zu machen.

Museumsführerin Brigitte Schäfer begrüßte die 20-köpfige Gruppe und wusste Interessantes über Orgeln und Musikinstrumente zu berichten. So hat sogar Joseph Haydn 32 Stücke für Flötenuhren geschrieben. Neben Vogel- und Figurenorgeln sind die großen Karussellorgeln äußerst sehens- und vor allem hörenswert.

Der vielstimmige Gesang zum "Badner Lied" kam gegen die lauten Töne nicht an. Im Untergeschoss des Museums faszinierten die Jahrmarktorgeln, die ein Mitarbeiter in Aktion zeigte. So manches Vereinsmitglied wollte genauer wissen, wie die Orgeln funktionieren und konnte dies auf der Rückseite beim Abspielen von Musikstücken verfolgen. Den Waldkircher Orgelbau gibt es seit über 220 Jahren.

Aus dem Jahr 1717 stammt die historische Ölmühle in Simonswald, die auf der Heimreise besichtigt wurde. Dass für einen Liter Walnussöl fünf Pfund Walnusskerne gebraucht werden, erstaunte alle. Das nach der Besichtigung gereichte Bauernvesper mundete, bevor es nach einem ereignisreichen Nachmittag mit dem Bus wieder heimwärts ging. Alle Teilnehmer des Ausflugs waren sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war.