In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde der Haushaltsplan für 2017 beschlossen. Foto: © eyetronic/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Haushalt: Plan für 2017 verabschiedet / Einsparungen im Tourismus

Unterkirnach (hs). Der Gemeinderat stimmte der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für das Jahr 2017, die in der Sitzung am Dienstag verabschiedet wurde, zu.

Der Haushaltsplan wird festgesetzt mit den Einnahmen und Ausgaben von je 11 542 000 Euro, davon im Verwaltungshaushalt 7 147 000 Euro und im Vermögenshaushalt 4 395 000 Euro. Der Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen beträgt 1 335 000 Euro. Rechnungsamtsleiter Lutz Kunz erläuterte die Gewerbesteuer mit dem Ansatz von 1 930 000 Euro, der um 345 000 Euro unter dem Ansatz des Vorjahres liegt.

15 000 Euro gespart

Im Tourismus konnten rund 15 000 Euro bei Messen und Printmedien eingespart werden, die Nachhaltigkeitspauschale wurde um 15 000 Euro verbessert, die Ansätze für die Beschriftung von Rathaus und Tourismusbüro wurden um 5000 Euro verringert, sodass die Rücklagenentnahme auf 868 000 Euro verbesserte. Der Rücklagenbestand beträgt zum 31. Dezember 2017 rund 667 000 Euro, so Kunz. Zum Glück verfüge die Gemeinde noch über Bauplätze und Immobilien, betonte er.

Die Gemeindeverwaltung wurde beauftragt, der Kommunalen Informationsverarbeitung Baden-Franken den Auftrag zur Einführung ihres digitalen Dokumenten Management-Systems zum Angebotspreis von brutto 22 980 Euro zu erteilen. Janine Drendel, die ein halbes Jahr in der Verwaltung tätig war, hatte die Vorzüge des Systems detailliert ausgearbeitet und den Gemeinderäten vorgetragen. Man finde alle Unterlagen mit dem System, müsse sich nicht mehr durch Berge von Papier durcharbeiten, vor allem dann, wenn der zuständige Mitarbeiter nicht im Hause sei.