Rainer Jörger (links) setzt den Fanfarenzug der Gemeinde in Szene. Foto: Graf Foto: Schwarzwälder-Bote

Imagefilm: Projekt auf der Zielgeraden

Unterkirnach. Durch den Austritt aus dem Ferienland Verbund, nimmt die Gemeinde die Vermarktung des Tourismus nun selbst in die Hand. Mit einem modernen Konzept, das auch die neuen Medien mit einbezieht, soll es gelingen, die zuletzt sinkenden Übernachtungszahlen aufzufangen und somit dem Abwärtstrend entgegenzuwirken.

"Heutzutage schaut sich niemand mehr einen zehnminütigen Werbefilm über eine Gemeinde an", erklärte Rainer Jörger von der Jörger Agentur für Medienproduktion aus Villingen. Der interessierte Zuschauer bevorzuge kurze Spots, um sein Informationsbedürfnis zu decken. Deshalb habe man sich für die Produktion von mehreren kürzeren Clips entschieden. Jörger hat dafür vier Drehtage für Themen wie beispielsweise familienfreundlicher Ferienort, Brauchtum oder Übernachtungen im Ort eingeplant.

Bereits seit Ende April arbeite er bereits an dem Projekt. Nach Abschluss der Dreharbeiten folgt dann die Nachbearbeitung der Filmsequenzen und die Einstellung ins Internet. Nadine Bachhäubl ist die verantwortliche Projektleiterin seitens der Gemeinde.

"Wir wollen den Internetauftritt der Gemeinde beleben", kommentierte die engagierte Mitarbeiterin der Tourist-Information die abschließenden Dreharbeiten auf dem Mühlenplatz. Man habe jedoch die Clips nicht nur auf die potenziellen Feriengäste zugeschnitten, sondern auch einen Clip für die Bürger der Gemeinde gedreht. Bis Ende November soll das Projekt abgeschlossen sein.

Die Videoclips werden dann auf der Homepage der Gemeinde und auf Youtube zu sehen sein.