Freie Wähler berichten bei Versammlung aus Gemeinderat

Unterkirnach. Bei der Mitgliederversammlung der Freien Wähler ging es um die wichtigsten politischen Ereignisse in Unterkirnach und die Arbeit im Gemeinderat: Die meisten Ausschreibungen gingen mit dem Bau des Rathauses einher, dafür mussten vom Gemeinderat viele Aufträge vergeben werden. Der Neubau des Kindergartens für eine Gruppe für Kinder ab einem Jahr wurde mit von den Freien Wählern initiiert, die sich im Kuratorium des Kindergartens engagieren. "Der Kindergarten gehört mit zu den wichtigsten Einrichtungen, die unerlässlich für die Bildung unserer jüngsten Mitbürger sind", teilen die Freien Wähler mit.

Die Freien Wähler drängen darauf, dass die Gemeindeverwaltung die Finanzsituation für alle Gemeinderäte etwas transparenter machen solle, damit die notwendigen Sparmaßnahmen mit dem richtigen Hintergrundwissen diskutiert und beschlossen werden können.

Generell vertreten die Freien Wähler die Auffassung, dass der Standort Unterkirnach noch viel stärker von der Gemeinde und Dorfgemeinschaft gestärkt und gefördert werden muss, um noch mehr Neubürger zu gewinnen. Ein Baustein des Standortmarketings war der Vortrag "Wohlfühlen in Unterkirnach mit Feng Shui" von Anne-Rose Kahm aus Niedereschach. Sie führte aus, dass es in der asiatischen Welt bereits seit Jahrtausenden Brauch sei, ein Gebäude und auch Orte nach Feng-Shui-Maßstäben zu erbauen. Sie führte aus, dass ein Haus und ebenso auch eine Gemeinde ein lebendiger Organismus sei. Die Institutionen, Vereine und Unternehmen bildeten diesen Organismus. Die Zellen des Organismus bestehen aus den Menschen im Ort. Aus der Einstellung aller Bürger resultiert der sogenannte Geist des Ortes.