Organisator Michael Klafki (oben rechts) und die Leiterinnen Sabrina Haas (sitzend dritte von links) und Madlen Kochendörfer (rechts unterhalb von Klafki) freuen sich über die gute Beteiligung in der ersten Woche des Sommerferienkarussells. Foto: Schlenker

Sommerferienkarussell bietet Kindern vielfältige Unterhaltung / Betreuerinnen gestalten Programm

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Das Ferienkarussell bietet in den Sommerferien Werktag für Werktag ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Kinder von drei bis elf Jahren. Das Angebot wird zum Aushängeschild für Unterkirnach.

"Auch in den Sommerferien können wir durchgängig auf Erzieherinnen und Pädagogikstudentinnen als qualifizierte Leiterinnen zurückgreifen", ist Organisator Michael Klafki zufrieden.

Das Programm für die ersten beiden Ferienwochen hat Sabrina Haas zusammengestellt. "Bei Europa als Leitgedanke der ersten Woche geht es nicht um Wissensvermittlung", macht die Erzieherin klar. Bei Spanien war der Stierkampf ein Thema und die Kinder übten zur Begleitmusik selbst gebastelter Kastagnetten ein Flamenco-Tänzchen. "Am Freitag dieser Woche werden die derzeit 25 angemeldeten Teilnehmer für Italien stehende Gerichte wie Pasta und Pizza zubereiten", kündigt die stellvertretende Leiterin der Jugendbergwacht Furtwangen an.

Für die kommende Woche hat Sabrina Haas mit dem Abseilen am Schlossberg ein Abenteuer geplant. "Am Montag werden die Kinder mit Seilen und Knoten vertraut. Am Dienstag möchte ich auf dem steilen Waldgebiet das Abseilen üben", verriet die durch ihre Arbeit an der Goldenbühlschule über Linda Willmann und Lisa Schonhardt zum Ferienkarussell gestoßene Erzieherin.

Unterstützt wird sie bei der Betreuung der Ferienkinder durch Madlen Kochendörfer. Sie studiert in Weingarten Kinderpädagogik und ist bereits zum dritten Mal bei einem Sommerferienkarussell dabei. "Für mich war es vor dem Studienbeginn eine super Erfahrung. Sie hat mich in meinem Berufswunsch bestätigt", sagt die Studentin aus St. Georgen. Weil sie die Arbeit mit Kindern liebt, empfindet sie die Ferientätigkeit in der Spielscheune als Bereicherung. "Wir suchen laufend qualifizierte Kräfte für das Ferienkarussell", ermuntert Leiter Klafki dazu, den Vorbildern von Haas und Kochendörfer zu folgen.

Angelina Hammer aus Wolterdingen fühlt sich bei den "sehr lieben Erzieherinnen" wohl. Ihr gefällt vor allem, dass sie mit vielen Kindern spielen kann. Dass auch Jonas aus ihrer Heimatgemeinde dabei ist, hat der Achtjährigen beim Sprung in die neue Ferienwelt Sicherheit gegeben. Der zehn Jahre alte Freund ist mit vier Teilnahmen am Ferienkarussell bereits ein Routinier des Freizeitangebots. Der ehemalige Jugendtorwart freut sich auf das im Rahmen der Europatage geplante Fußballspiel und den Besuch im Streichelzoo. Die sieben Jahre alte Angelina Mayer aus Unterkirnach fand neben den vielen Spielfreunden das Suchen von versteckten Sachen toll. Die von Bad Dürrheim bis Vöhrenbach reichenden Anmeldungen bestätigen Michael Klafki. "Wir machen für Unterkirnach Werbung", sagt der Vater des in den Förderverein der Roggenbachschule eingegliederten Freizeitangebots.