Musikdirektor Wolfgang Kunzelmann (Mitte) gibt den Taktstock des Musikvereins zurück. Foto: Schlenker Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Musikverein stimmte für Wolfgang Kunzelmann die Chemie

Von Ulrich Schlenker

Unterkirnach. Als fünffacher Ehrendirigent sucht Musikdirektor Wolfgang Kunzelmann seinesgleichen.

Der einst jüngste und nun älteste Dirigent im Blasmusikverband reicht Ende 2014 den Taktstock beim Musikverein weiter. Beim Blick auf sein erfülltes Musikerleben staunt er zuweilen selbst. "Mit 15 Jahren war ich bei meinem Einstieg in die Blasmusik ein Spätzünder" urteilt der spätere erste Trompeter der Harmonie Villingen. "Hänge die Quetschkommode an den Nagel und spiele Blasmusik", habe ihm ein Kumpel zugeredet.

"Ich spielte auch Fußball. Am meisten Spaß hat mir aber die Blasmusik gemacht", macht Blechbläser Kunzelmann aus seinem Herzen als Jugendlicher keine Mördergrube. Die auf die Ausbildung als Trompeter / Flügelhornist folgende Laufbahn ist einzig. Auffallend ist der Wille zur stetigen Leistungsverbesserung. Nach dem Studium am Trossinger Hochschulinstitut für Musik folgten berufsbegleitende Weiterbildungen. Wolfgang Kunzelmann zeigt das Zertifikat über den Lehrgang für Dirigenten und Jugendausbilder für Blasorchester an der Bundesakademie für musikalische Jugendausbildung. "Ich weiß nicht mehr, wie ich alles neben Beruf und Familie geschafft habe", merkt der vom Blasmusikverband Schwarzwald-Baar zum Musikdirektor gekürte Dirigent an.

Der Träger des Bundesverdienstkreuzes trug die Leidenschaft für Musik auch in seine Berufswelt. Bei Kaiser-Uhren gründete der Werkzeugmacher eine Salonkapelle. "Warum nicht, auch Saba und Kienzle hatten Werksorchester", erklärt der spätere Ausbildungsberater beim Blick auf die in sein Album eingeklebten schwarz-weißen Fotos. Die zunächst als Aushilfe angedachte Tätigkeit beim Musikverein Unterkirnach wurde zu einer langen Erfolgsgeschichte. "Die Chemie hat gestimmt", begründet Kunzelmann die 14-jährige Leitung seiner fünften Kapelle. "Eigentlich sind es sechs", sinniert er lächelnd.

Nach seinem Dirigentendebut als 26-Jähriger in Schabenhausen habe er Pfaffenweiler und die Stadtharmonie Villingen geleitet. 25 Jahre sei er Verbandsdirigent gewesen und leite heute noch das Seniorenblasorchester Schwarzwald-Baar. Wolfgang Kunzelmann sei Dirigent und Kamerad zugleich, sind sich Melitta Richardi und Eduard Weißer vom Musikverein einig. "Er hat hohe Leistungsanforderungen und trotzdem alle Altersklassen unter einen Hut gebracht", anerkennt Vorstand Weißer.

"Wir proben unter ihm, bis wir den letzten Schliff haben. Deshalb sind wir erfolgreich", ergänzt Jugenddirigentin Richardi.

Für Musikdirektor Kunzelmann zählen die hochklassigen Wertungsspiele 2004, der Auftritt beim 65. Geburtstag des ehemaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel und die Konzertreisen nach Brüssel und Warschau zu den Höhepunkten. Missen möchte er keine Minute. Wegen seiner angegriffenen Gesundheit endet für den leidenschaftlichen Dirigenten mit dem Jahreskonzert am zweiten Weihnachtsfeiertag kurz vor seinem 80. Geburtstag eine bemerkenswerte Unterkirnacher Zeit.