Maria Tann: Spielplatz im Kleinod /Gemeinderat stimmt Zuschuss von 8000 Euro zu

Unterkirnach. In den vergangenen drei Jahren wurde Maria Tann durch den neuen Eigentümer, die Firma Haus Selekt, kräftig herausgeputzt. Die Räte stimmten dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig zu, den auf dem Parkgelände neu angelegten Spielplatz, mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 8000 Euro plus der Mehrwertsteuer zu unterstützen.

Bürgermeister Andreas Braun erläuterte noch einmal, welchen Wandel das ehemalige Klosterareal, das total verwahrlost war, durch den Erwerb durch Axel Kubsch von der Firma Haus Selekt erfahren hatte. Kubsch hatte das Areal im Jahre 2014 erworben und in den Gebäuden rund 100 Wohneinheiten geschaffen. In diesen Wohnungen haben mittlerweile mehr als 200 Bewohner ein neues Zuhause gefunden. Erfreulicherweise seien davon rund 35 Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter, so Braun.

Im Zuge der Neugestaltung des Parks von Maria Tann hatte Kubsch einen Spielplatz, auf dem auch Kinder aus Unterkirnach oder der Region willkommen sind, bauen lassen, fuhr Braun fort. Die Pflege dieser Anlage werde der Eigentümer selbst übernehmen, so der Bürgermeister.

Kai Zetzsche lobte die Aufwertung des Areals, das ja weiter ausgebaut werde. Luitgard Straub und Michael Klafki stimmten dem Zuschuss ebenfalls zu, zumal die dort lebenden Kinder den Kindergarten und die Schule besuchen würden.