Planung: Wohnungen am Sommerberg

Unterkirnach (hs). Der Gemeinderat in Unterkirnach befasste sich mit der Aufstellung des Bebauungsplans "Sommerberg II – 3. Änderung". Ziel war, das Sondergebiets "Ferienhausgebiet in ein allgemeines Wohngebiet umzuwandeln.

Bürgermeister Andreas Braun erklärte, dass mit der Aufstellung des Bebauungsplans keine Kosten auf die Gemeinde zukommen. Für das Wohngebiet ist eine Brutto-siedlungsfläche von rund 1,6 Hektar vorgesehen. Es können auch einige Ferienhäuser gebaut werden.

Der Flächentausch erfolgt, indem die bereits im Nutzungsplan ausgewiesenen Wohnbauflächen "Löwengründle" sowie "Löwengründleweg" auf dem noch wirksamen Sonderbaugebiet "Sommerberg" zusammengelegt werden. Das Sondergebiet Ferienhausgebiet wird in den Süden der Gemeinde in das Gewann "Schlossberg" verlagert, das derzeit noch als "Erholungsgrün/Freizeitpark" firmiert.