Haben in der Landesliga in der Runde 2012/13 viel vor: Reiner Scheu, Tim Heine, Arasch Yahyaijan (oben von links), Georg Schandelmaier und Bernd Günter (vorne). Montage: Ulm Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Trainer blicken auf die neue Saison / FC Bad Dürrheim steht hoch im Kurs

u FC 08 Villingen U23: Zugänge: Jonas Kapp, Marco Armbruster, Daniel Wehrle, Stefan Link (alle eigene Junioren), Dragan Ovuka (Pfullendorf), Dino Stogiannidis (Buchenberg), Alexander Eßlinger (BSV Schwenningen). Abgänge: Roland Bannert Schonach), Sebastian Lehn (Rielasingen).

Kader: Tor: Marijan Huljic, Jonas Kapp. Abwehr: Alexander Sopelnik, Dennis Maier, Dragan Ovuka, Cever Atar, Enes Arslan, Marco Armbruster. Mittelfeld: Tobias Weißhaar, Dino Stogiannidis, Ali Sari, Teyfik Ceylan, Hüseyin Süzer, Daniel Wehrle, Benedikt Haibt. Angriff: Luca Arceri, Alexander Eßlinger, Stefan Link, Julian Kaiser. Trainer: Arasch Yahyaijan.

u  DJK Donaueschingen

Zugänge: Christopher Allaut Hüfingen), Benedikt Ganter (Überauchen), Florian Mattes (Öfingen), Gianvito Romeo (Gütenbach), Benjamin Seifert (FV Donaueschingen II), Oliver Gerold, Niklas Kern, Daniel Köpfler, Philipp Schmoll und Marvin Schwarzer (alle eigene A-Jugend).

Abgänge: Yusuf Arslan, Berkay Cakici (beide BSV Schwenningen), Hayrettin Özay und Iskender Yazici (beide Schramberg), Marc Zimmermann (DJK Villingen), Orkan Ikiz (unbekannt)

Kader: Tor: Daniel Giammarino, Sebastian Neininger. Abwehr: Christopher Allaut, Ionut Dobrin, Martin Gihr, Sven Herrmann, Sonay Irmak, Michael Kasprzak, Matthias Leuthner, Christian Limberger, Michael Remlinger, Marvin Schwarzer. Mittelfeld: David Invernot-Perez, Niklas Kern, Florian Mattes, Benjamin Seifert, Robert Vantaggio. Angriff: Bastian von Bornstaedt, Benedikt Ganter, Fabian Haßforther, Daniel Köpfler, Gianvito Romeo,

Trainer: Georg Schandelmaier (neu).

u  FC Furtwangen

Zugänge: Mario Kojic, Tobias Reiser und Patrick Renner (alle zweite Mannschaft) – Markus Ringwald und Julian Woelki (beide A-Junioren).

Abgänge: keine.

Kader: Tor: Carsten Schmitz, Florian Klausmann und Raphael Scherzinger. Abwehr: Mario Kojic, Jakob Prezer, Tobias Reiser, Patrick Renner, Raphael Schätzle, Clemens Spatz, Patrick Staudt, Sebastian Stumpp und Julian Woelki. Mittelfeld: Marcel Ambs, Tim Heine, Thoman Hermann, Johannes Klausmann, Jörg und Markus Ringwald, Marcel Schmitt, Jonas Schmitz, Marcel Wetzig und Martin Willmann. Angriff: Marcel und Matthias Burger, Jan Meier, Lukas Schmitz, Markus Sutter und Christian Willmann.

Trainer: Tim Heine (wie bisher).

u  FV Tennenbronn Zugang: Andreas Dold (eigene A-Junioren). Abgang: Mike Schandelmaier (Sportfreunde Neukirch). Kader: Tor: Pascal Wegner, Tobias Pfundstein, Andreas Günter. Abwehr: Philipp Hermes, Philipp Haas, Jens Storz, Björn Hermes, Marcel Kratt, Ferdinand Flaig, Markus Moosmann. Mittelfeld: Ramon Haas, Oliver Hilser, Markus Broghammer, Manuel Hilser, Benjamin Moosmann, Sascha Hilser. Angriff: Simon Günter, Raphael Haberstock, Denis Bastiansen, Andreas Dold.

Trainer: Bernd Günter (erste Saison).

u  FC Bad DürrheimAbgänge: Alex German (FC 08 Villingen), Tim Rainbow (FC Wangen), Baris Cakici (BSV Schwenningen), Christoph Hayn (DJK Villingen), Martin Volk (SV Zimmern), Dragan Jovanovic und Patrick Markovic (beide vorerst FV Donaueschingen), David Ummenhofer (Ziel unbekannt), Maik Lipak (SV Buchenberg), Dennis Hasimovic und Stefan Aleksic (beide Ziel unbekannt).

Zugänge: Tim Wissmann (TSV Ofterdingen), Matthias Mauz (TSG Balingen II), Karsten Scheu (FC Gärtringen), Kevin Ketis (TSG Balingen), Yannick Bartmann, Markus Rohmer und Raphael Künstler (alle von den A-Junioren des FC 08), Mike Tritschler (FC Pfaffenweiler) und Matthias Weinmann (FV Donaueschingen). Kader: Tor: Daniel Braunstein, Ralf Rosenthal, Andreas Lochar. Abwehr: Julian Göbel, Matthias Mauz, Markus Rohmer, Thomas Großpietsch, Patrick Anders, Kevin Ketis, Christian Görgen, Sascha Heinig. Mittelfeld: Andreas Albicker, Karsten Scheu, Tim Wissmann, Isa Sabunco, Raphael Künstler, Yannick Bartmann, Mike Tritschler, Ahmet Keysan. Angriff: Pascal Heinig, Matthias Weinmann, Markus Wenzler, Fatih Bastuglu und Marcel Yahyaijan.

Trainer: Reiner Scheu (neu).

Nur noch wenige Stunden bis zum Start in die neue Landesliga-Saison. Mit den Trainern der Schwarzwald-Vereine DJK Donaueschingen (Georg Schandelmaier), FC Bad Dürrheim (Reiner Scheu), FC Furtwangen (Tim Heine), FC 08 Villingen U23 (Arasch Yahyaijan) und FV Tennenbronn (Bernd Günter) sprachen wir über die abgelaufene Vorbereitungszeit, die Saisonziele und noch einiges mehr.

Herr Schandelmaier, wie lief bei der DJK denn die Vorbereitung?

Aus verschiedenen Gründen hatten wir nie alle Spieler an Bord, doch war das Engagement durchaus vorhanden, so dass ich insgesamt zufrieden bin.

Herr Yahyaijan, und wie bei der U23 des FC 08 Villingen?

Wir sind mit dem Stand der Vorbereitung sehr zufrieden. In den Testspielen haben wir stets eine gute Mischung zwischen erfahrenen und jungen Spielern aus unserem großen Kader des FC 08 aufbieten können. Die jungen Spieler, die auch noch in unserer U23 spielen können, haben von uns genügend Einsatzzeiten bekommen und ihre Sache dabei doch recht gut gemacht.

Herr Heine, was gibt es zur Vorbereitung aus Sicht des FC Furtwangen zu sagen?

Die ersten drei Wochen waren sehr gut, da waren auch fast alle Spieler dabei. Danach – und dies ist ja nichts Neues – waren einige Spieler im Urlaub. Natürlich mussten sie dort in Sachen Fitness ihre Hausaufgaben machen. Mit dem Engagement war ich aber sehr zufrieden, alle Spieler haben voll mitgezogen. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.

Herr Scheu, die Zahlen während der Vorbereitung sehen ganz gut aus. Zuletzt gab es ein 4:4 gegen Denzlingen. Wie lautet Ihr Fazit zu den vergangenen Wochen?

Es lief in der Tat gut, wir hatten aber auch kaum Verletzte. Nur wenige unserer sehr jungen Spieler fehlten urlaubsbedingt, manche waren gar nicht weg. So ließ es sich in den zurückliegenden Wochen schlicht konzentriert arbeiten.

Herr Günter, als neuer Trainer beim FV Tennenbronn – wie sehen Ihre ersten Erfahrungen mit dem Team aus?

Mit den Trainingsleistungen bin ich sehr zufrieden. Die Spieler sind sehr engagiert, obwohl wir nur vier Wochen Zeit und 14 Einheiten hatten. Nur in den Testspielen konnten die Jungs die Trainingsleistungen nicht ganz so umsetzen.

Herr Schandelmaier, gibt es in Ihrem Team Veränderungen in Sachen Spielweise und Taktik?

Wir müssen auf jeden Fall die Balltechnik, das ballorientierte Spiel, die Spieleröffnung und die Laufbereitschaft verbessern und einfach mehr Zug in die Aktionen bekommen, um so die Torgefährlichkeit zu erhöhen.

Herr Yahyaijan, und bei der U23 des FC Villingen?

Sicherlich hat sich das 4-4-2-System durch die souveräne vergangene Runde von uns bewährt. In der Vorbereitung haben wir aber neben diesem System auch die 3-5-2-Variante ausprobiert. Es ist denkbar, dass wir öfter auf das Bewährte zurückgreifen werden. Insgesamt sind wir aber im taktischen Bereich flexibler geworden.

Herr Heine, auf welche Taktik setzt der FC Furtwangen?

Für mich ist es wichtig, dass wir unsere bewährten Systeme weiter verfeinern und stabilisieren. Die Entwicklung geht immer weiter. Grundsätzlich werden wir mal mit einem, mal mit zwei Stürmern auflaufen.

Herr Scheu, in Bad Dürrheim ergibt sich ein Neuanfang mit, wie Sie schon sagten, sehr jungen Leuten. Trotzdem kann die Losung aber eigentlich nur heißen: Durchmarsch in die Verbandsliga. Oder?

Auch wenn es überraschend klingt: Nein. Der Aufstieg ist bei uns nicht vorgegeben. Wir haben drei Akteure aus dem früheren Kader, die vielen neuen jungen Leute sind naturbedingt noch wechselhaft. Ich denke, wir spielen im vorderen Bereich mit, im Verein will man aufbauen.

Herr Günter, werden bei der Tennenbronner Mannschaft in der Landesliga neue spieltaktische Strukturen zu erkennen sein?

Ja, die Taktik hat sich gegenüber der Bezirksliga-Zeit etwas verändert. Im vergangenen Jahr war es ein 4-2-3-1 – jetzt wollen wir ein 4-1-3-2 spielen, im Mittelfeld also nur noch mit vier Mann. Ich muss allerdings ganz klar sagen: Mein Vorgänger Georg Schandelmaier hat mir eine taktisch sehr gut ausgebildete Mannschaft hinterlassen, die topfit ist. Er hat hier bei uns richtig gute Arbeit geleistet.

Herr Schandelmaier, wie lautet das Saisonziel der DJK Donaueschingen?

Das Saisonziel ist für uns eindeutig der Klassenerhalt. Das wird schwer genug, denn es steht uns eine "Hammerrunde" bevor.

Zurück zur U23 des FC 08. Herr Yahyaijan, wie sehen die Saisonziele aus?

Eigentlich haben wir uns vorgenommen, keine deutlichen Ziele vorzugeben. Wir müssen erst einmal sehen, wie wir in die für uns neue Liga hineinkommen. Priorität dürfte es von unserer Seite dennoch haben, nichts mit dem Abstieg zu tun zu bekommen. Wir haben viele junge Spieler im Team. Bei der starken Liga müssen wir von Beginn an konzentriert sein und genauestens aufpassen.

Auf was freuen Sie sich als Aufsteiger in der neuen Liga besonders?

Erst einmal auf Gegner wie Radolfzell oder Konstanz. Die Liga ist insgesamt mit einigen renommierten Teams bestückt, die auch schon in der Verbandsliga gespielt haben. Uns freuen natürlich deshalb auch die Fahrten zu diesen Teams in Richtung Bodensee. Wir werden so viel Neues kennenlernen. Und natürlich sind die Derbys gegen die anderen Schwarzwälder Vereine immer ein Erlebnis.

Herr Heine, und Sie?

Einfach, dass es wieder bei Null beginnt. Ich wünsche mir, dass die Mannschaft eine positive Entwicklung macht, hoffe, dass wir vorne mitspielen können. Und schließlich wünsche ich mir, dass wir noch mehr Zuschauer zu unseren Heimspielen anlocken können, diese mit gutem Fußball für ihr Kommen belohnen.

Herr Scheu, der FC Bad Dürrheim schickt also ein "Kükenteam" in die Landesliga. Wie ist der Altersschnitt?

Ich denke, etwas über 21 Jahre. Kevin Ketis ist 30, der reaktivierte Ersatztorhüter Ralf Rosenthal 40 und in seinem fünften Frühling; das sind unsere ältesten Akteure.

Als Gymnasial-Lehrer kommen Sie mit jungen Menschen ja klar. Wir klappt das familiäre Miteinander? Ihr Sohn Karsten stieß ja zum Kader.

Gut. Wir waren früher ja schon leistungssportlich zusammen. Karsten weiß, dass er mit mir einen strengen Trainer hat, es gibt für ihn keine Bevorzugung; im Gegenteil. Er akzeptiert das und hat sich eigentlich immer gesteigert, wenn ich sein Coach war.

Herr Günter, gibt es denn für Sie Dinge, auf die Sie sich sehr freuen?

Wir freuen uns auf die neuen Gegner und die neuen Stadien, wo wir noch nie waren. Die Gegner am Bodensee, aber auch natürlich auf die vielen Bezirksderbys. Daheim hoffen wir auf viele Zuschauer und eine große Unterstützung – und, dass für uns der Kunstrasen daheim ein Vorteil sein wird.

Und Sie, Herr Schandelmaier?

Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Als Fußballbegeisterter gehört dazu jedes Spiel und jedes Training – einfach alles!

Herr Heine, wie lautet das Saisonziel des FC Furtwangen, wer sind Ihre Meisterschaftsfavoriten?

Also wir wollen uns in Richtung Platz fünf orientieren. In der vergangenen Rückrunde haben wir gut gespielt. Deshalb bin ich auch optimistisch, dass es uns gelingen kann, unser Ziel zu erreichen. Favorit ist sicher Radolfzell, das zuletzt eine überragende Rückrunde gespielt und den Aufstieg nur knapp verpasst hat. Aber auch Pfullendorf II, Rielasingen, Hegau, natürlich Bad Dürrheim und auch Neustadt habe ich auf meiner Rechnung.

Herr Schandelmaier, wer sind für Sie die Favoriten?

Ich rechne damit, dass Bad Dürrheim und Pfullendorf II vorne mitmischen werden. Möglicherweise kommt noch der SC Konstanz-Wollmatingen als neu gebildeter Verein und Aufsteiger dazu.

Herr Yahyaijan, wen haben Sie auf der Rechnung?

Radolfzell ist wieder ganz vorne zu erwarten. Ich denke, Rielasingen-Arlen hat sich recht gut verstärkt und dürfte vorne mitspielen. Von uns sind die beiden Lehn-Brüder Sebastian und Frederik dorthin gewechselt. Bad Dürrheim zähle ich mit seiner neuen und jungen Mannschaft voll dazu. Und natürlich dürfte es auch ein Überraschungsteam geben.

Herr Scheu, hat nach der überraschenden Abmeldung des FV Donaueschingen aus der Verbandsliga kurzfristig jemand in Bad Dürrheim angeklopft?

Nein. Matthias Weinmann haben wir ja schon, Fabian Papa hätten wir gern gehabt. Fabian ist aber beruflich im Schwarzwald eingebunden. Es ist nachvollziehbar, wenn er in Neustadt spielen will.

Herr Günter, was wollen Sie mit Ihrem Team erreichen? Wer sind für Sie die Favoriten?

Wir wollen nicht absteigen und spielen vom ersten Spieltag an um den Klassenerhalt. Meine Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von 21,3 Jahren, da wird es schwer werden. Es gilt, uns so schnell wie möglich an die neue Liga zu gewöhnen – zumal durch den Verbandsliga-Rückzug des FV Donaueschingen der Abstiegskampf ja gleich verstärkt wird. Für uns wird es ein Lehrjahr werden, da bisher noch kein einziger Akteur bei uns in der Landesliga gespielt hat. Meine Meisterschaftsfavoriten sind Vorjahresvizemeister FC Radolfzell, Verbandsliga-Absteiger FC Bad Dürrheim, Aufsteiger SC Konstanz-Wollmatingen und der FC Rielasingen.

u  Die Fragen stellten Hans-Georg Brachat, Georg Wild, Florian Hahnel und Gunter Wiedemann