Wie hier auf der A 81 kam es wegen des Schneefalls vielerorts zu Unfällen. Foto: Daniel Schneider

Starker Schneefall und überfrierende Nässe haben am Montag in Sulz und Umgebung zu vermehrten Unfällen und rund 100 000 Euro Gesamtschaden geführt. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Im Zeitraum von etwa 15 Uhr bis 19 Uhr hat einsetzender starker Schneefall und überfrierende Nässe vorwiegende auf den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in den Bereichen Oberndorf und Sulz in kürzester Zeit zu Unfällen im zweistelligen Bereich und zu einem polizeilich erfassten Gesamtschaden von mindestens 100 000 Euro geführt.

Zwei Personen zogen sich bei den zwölf polizeilich aufgenommenen Unfällen leichte Verletzungen zu. Eine leicht verletzte Autofahrerin und rund 10 000 Euro Sachschaden hat etwa ein Unfall gefordert, der sich   gegen 16.50 Uhr zwischen Sulz und Empfingen auf der Bundesautobahn 81 ereignet hat.

Wagen überschlägt sich

Nahe der Mühlbachtalbrücke bei Empfingen geriet ein Suzuki Ignis einer 22-jährigen Autofahrerin aufgrund einer nicht an die winterlichen Straßenverhältnisse angepassten Geschwindigkeit ins Schleudern und prallte in die Mittelschutzplanken.

Von dort abgewiesen kam der Wagen von der Autobahn ab, überschlug sich und blieb  beschädigt in einem  Wildschutzzaun auf dem Dach liegen. Die Fahrerin zog sich leichte Verletzungen zu und wurde in eine Klinik gebracht.
Am Suzuki, den Mittelschutzplanken und dem Wildschutzzaun entstand Sachschaden in Höhe von rund 10 000 Euro. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um  den Abtransport des Autos.

Autos und Lkws bleiben liegen

Weitere Unfälle mit geringeren Schäden wurden von den Beteiligten selbst geregelt, teilt die Polizei mit.

Zudem meldeten Verkehrsteilnehmer der Polizei im genannten Zeitraum mehrere liegen gebliebene Lastwagen und Autos.