Die Schüler haben jede Menge Müll gefunden. Sie zeigen ganz stolz, was in ihrem kleinen Bereich rund um das Bürgerhaus alles zusammengekommen ist. Foto: Grundschule

Bei der Dorfputzete packten die Schüler der Grundschule ordentlich mit an.

Die Schüler der Grundschule Leinstetten haben kürzlich dafür gesorgt, dass ein Teil Leinstettens sauberer wird.

Bei einer „Dorfputzete“ setzten sie sich tatkräftig dafür ein, ein kleines Areal von Müll in Straßengräben, Hinterlassenschaften auf Parkplätzen oder achtlos weggeworfene Dinge auf öffentlichen Plätzen zu entsorgen.

Die Kinder waren eifrig dabei und mussten mit Entsetzen feststellen, was alles weggeworfen wurde und wie viel in ihrem kleinen Radius, rund um das Bürgerhaus, zusammenkam.

Achtsamkeit zur Natur

Das achtlose Verhalten, das Menschen gegenüber der Umwelt an den Tag legen, hinterließ bei ihnen tiefe Spuren.

So wurden nochmals sensibilisiert, wie wichtig es ist, den Müll ordnungsgemäß zu entsorgen. Denn so kann man auch als Einzelner die Umwelt und ihre Lebewesen schützen.