Christian Kinzel (Kreissparkasse Rottweil, von links), Oliver Zeller, Oliver Hauer, Thomas Schefold (jeweils SVO) und Bürgermeister Hermann Acker fiebern den U19-Turnier entgegen. Foto: Reimer

Der Ball rollt endlich wieder: Das 28. internationale U19-Turnier findet vom 4. bis 6. August in Oberndorf statt. Neben den Fußball-Stars von morgen wird es bei dem Wettbewerb auch einige Neuerungen geben.

Das Turnier stellt Jahr für Jahr einen Höhepunkt im Oberndorfer Veranstaltungskalender dar. Insbesondere bei den jüngeren Zuschauern wird der besondere Stellenwert des Wettbewerbs deutlich: „Auf dem Platz spielen ihre großen Vorbilder. Sie stehen dann immer mit ihren Autogramm-Heften Schlange. Wenn dann ein Spieler unterschreibt, der später Weltmeister wird, ist das einfach was besonderes“, sagte Christian Kinzel von der Kreissparkasse Rottweil bei der Pressekonferenz am Montag.

Hochkarätige Mannschaften aus aller Welt

Und auch in diesem Jahr sind hochkarätige Mannschaften am Start, wie Oliver Zeller, Oliver Hauer und Thomas Schefold von der Spielvereinigung Oberndorf zeigten. Neben dem SC Freiburg und dem VfB Stuttgart, beides Stammgäste in Oberndorf, treten auch die Jugendmannschaften des FC Schalke 04 und des FSV Mainz 05 an. Für internationalen Flair sorgen FC Midtjylland (Dänemark), Palmeiras São Paulo (Brasilien), FC Everton (England) und der AS Rom (Italien).

„Wir können mit Fug und Recht behaupten, dass es das größte und bestbesetzte Turnier dieser Art in Deutschland und wohl auch Europa ist“, sagte Oliver Hauer. Die teilnehmenden Mannschaften gehören in ihren jeweiligen Ländern im Jugendbereich zur Elite.

Viele Helfer packen mit an

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist erneut namensgebender Sponsor, das Turnier heißt dementsprechend offiziell „Sparkassen-Finanzgruppen Cup“. Bürgermeister Herrmann Acker wird das letzte Mal die Schirmherrschaft übernehmen. Er sieht im Turnier ein Paradebeispiel für bürgerschaftliches Engagement. In den vergangenen 24 Jahre habe er miterlebt, welch große Herausforderung es sei kann, solch einen Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Dank des Engagements der zahlreichen Helfer – laut Schefold sind es bis zu 250 in diesem Jahr – sei das Turnier eine Erfolgsgeschichte.

Gelungener „Restart“

Und ohne diese Helfer und die Sponsoren wäre das U19-Turnier wohl kaum zu stemmen, wie die SVO-Vertreter erklärten. Explodierende Kosten machen den Verantwortlichen weiter zu schaffen. Die Ausgaben für Unterbringung und Anreise der Mannschaften schlagen kräftig zu Buche.

Schefold blickte dennoch positiv auf den „Restart“ nach Corona im vergangenen Jahr zurück. Dieses Jahr wolle man aber noch einen draufsetzen, weshalb es einige Neuerungen geben wird. So wollen die Organisatoren das Live-Streaming-Angebot ausbauen. Die Befürchtung bisher: Wenn die Spiele im Internet ausgestrahlt werden, bleiben einige Zuschauer fern. Doch viele Fans haben gar nicht die Möglichkeit, die Spiele vor Ort zu verfolgen: „In Brasilien wollen die Menschen sehen, wie sich ihr Nachwuchs bei dem Turnier schlägt“, so die Rückmeldung aus Südamerika, erklärte Schefold.

Samba abseits des Spielfelds

Die Spiele werden in diesem Jahr auf Youtube übertragen. Kommentatoren und Interviews zwischen den Partien wird es auch geben. Eine weitere Neuerung: Die Stadt steigt wieder mit ins Boot und stellt am Samstag, 5. August, ein Rahmenprogramm auf die Beine. Die Musik- und Tanzgruppe „Viva Brasil Dance Show“ aus Kaiserslautern wird im Klosterhof für Samba-Stimmung sorgen. Einlass zur „Brasilianischen Nacht“ ist ab 19 Uhr. Das Programm beginnt, nachdem die letzten Turnierspiele an diesem Tag ausgetragen wurden. Der Eintritt kostet 12 Euro. Tickets gibt es nur an der Abendkasse. Die Spielvereinigung wird bewirten.

Weitere Informationen: www.u19-oberndorf.com