Nach einer Gewaltattacke auf einen 30-Jährigen in Tuttlingen hat die Polizei am Wochenende einen Verdächtigen gefasst. Foto: dpa

30-jährigen Mann mit Werkzeug in Tuttlingen schwer verletzt. Opfer weiterhin in kritischem Zustand.

Tuttlingen - Nach einer Gewaltattacke auf einen 30-Jährigen in Tuttlingen hat die Polizei am Wochenende einen Verdächtigen gefasst. Passanten hatten am Donnerstagabend einen schwer verletzten Mann in einem Wohngebiet auf der Straße liegend entdeckt.

Ermittelt wird wegen versuchten Totschlags

Die Ermittler einer Sonderkommission konnten am Samstag einen 24-Jährigen festnehmen. Wie die Polizei mitteilte, steht er im Verdacht, dem Opfer vor einer Wohnung aufgelauert und es mit einem Werkzeug traktiert zu haben. Der Täter war nach der Attacke am Donnerstag geflüchtet. Ermittler nahmen den Mann in seiner Wohnung fest. Gegen den 24-Jährigen wird wegen versuchten Totschlags ermittelt. Ein Richter ordnete U-Haft an.

Um den Täter zu finden, wurde eine Sonderkommission mit 50 Beamten eingerichtet, die von Spezialisten des Landeskriminalamtes sowie dem Bundeskriminalamt Wiesbaden unterstützt wurde.

Zu den Hintergründen der Gewalttat hielten sich die Ermittler bedeckt. Auch mit welchem Gegenstand das Opfer geschlagen wurde, sagte die Polizei nicht. Der Gesundheitszustand des Mannes war am Sonntag noch kritisch. Lebensgefahr bestand jedoch nicht.