Die siegreichen Teams der Wettkämpfe in der allgemeinen Klasse, von vorne: TuS Bräunlingen (erste und zweite Reihe), TV Haslach (dritte und vierte Reihe), WKG Hornberg/Lauterbach (fünfte Reihe) und der TuS Hüfingen (hinten). Foto: Maier

Turnen: Riegen aus Bräunlingen und Haslach ragen bei Mannschaftswettkämpfen heraus.

Der TV Haslach und der TuS Bräunlingen bestimmten mit je zwei Teamsiegen das Geschehen bei den Mannschaftswettkämpfen in der allgemeinen Klasse innerhalb der Leistungsstufe Gauklasse, die in Blumberg ausgetragen wurde.

Weitere Siegerriegen kamen vom der WKG Hornberg/Lauterbach und dem TuS Hüfingen. Mit 57 Mannschaften und rund 270 Turnerinnen in der Gauklasse hatten die Mannschaftwettkämpfe der allgemeinen Klasse ein erfreuliches Meldeergebnis zu vrzeichnen.

Geturnt wurde ein GeräteVierkampf, wobei von den höchstens fünf Mannschaftsturnerinnen die besten drei Ergebnisse pro Gerät in die Wertung kamen.

Vor allem bei den Älteren gab es die schwierigsten Übungen bis P 6 zu sehen. So wurden am Schwebebalken Sprünge und die Standwaage geturnt, am Reck hohe Unterschwünge gezeigt und beim Sprung gab es neben der Grätsche auch die Hocke zu sehen. Der Boden bot Räder, Handstandabrollen und die Radwende. Der TSC Blumberg, als Ausrichter der Turnmannschafts- wettkämpfe, hat gezeigt, dass er in Zusammenarbeit mit der Gaujugend, ein guter Gastgeber für Turntitelkämpfe ist.