Lukas Dauser – hier am Pauschenpferd – turnt auf sehr hohem Niveau. Sorgt er auch am Samstag beim DM-Finale in Karlsruhe für entscheidende Punkte zum Straubenhardter Sieg? Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder-Bote

Euphorie bei der KTV Straubenhardt vor dem Saisonfinale um die deutsche Meisterschaft am Samstag in Karlsruhe.

Straubenhardt - Die Turner der KTV Straubenhardt stehen vor dem Saisonhöhepunkt. Am Samstag turnt das Bundesligateam in der Karlsruher Messehalle gegen die TG Saar um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

KTV Straubenhardt – TG Saar (Samstag 17.30 Uhr). Die etwa 4000 Zuschauer erwartet ein hoch spannendes Duell. Der Ausgang scheint völlig offen. Auch Dirk Walterspacher, der sportliche Leiter der KTV Straubenhardt, sieht keinen Favoriten: "Unsere Chancen stehen bei 50:50. Wir müssen sehr konzentriert an die Sache herangehen und uns auf uns fixieren."

Der grandiose Erfolg im letzten Ligaduell gegen den MTV Stuttgart hat die Euphorie im Umfeld der KTV Straubenhardt kräftig angekurbelt. Ein riesiger Fanblock wird in Karlsruhe das Team unterstützen. "Da sind wir klar im Vorteil", hofft Dirk Walterspacher auf entsprechenden Rückenwind für seine Turner.

Die Vorrundenergebnisse zeigen aber, dass die TG Saar ein Gegner auf Augenhöhe ist. Mit 35:34 Punkten hatten die Saarländer den direkten Vergleich im Frühjahr gewonnen, unter anderem weil sie mit dem Ukrainer Oleg Verniaiev einen Ausnahmekönner in ihren Reihen haben, der kaum zu schlagen ist.

Die KTV Straubenhardt baut auf eine ausgeglichene Mannschaftsleistung. Die beiden Zugpferde im Team von Dirk Walterspacher sind ohne Frage die Nationalturner Marcel Nguyen und Andreas Bretschneider. Trotz WM-Strapazen wollen sie zum Jahresabschluss noch einmal Vollgas geben. Lukas Dauser ist ebenfalls für Spitzenleistungen verantwortlich. Die Ausländerposition ist mit Anton Fokin und dem kroatischen Pauschenpferdkünstler Filip Ude gut besetzt.

Auch wenn der verletzungsbedingte Ausfall von US-Star Paul Ruggeri wohl nur teilweise kompensiert werden kann, zusammen mit Brian Gladow, Daniel Popescu, Ivan Rittschik, Thomas Taranu, Vladimir Klimenko, Vinzenz Haug und Aaron Wagner wollen die Straubenhardter nach Möglichkeit die jetzt schon großartige Saison vergolden.

Karten gibt’s in der Halle und am Samstag im Bus

Für alle Kurzentschlossenen, die noch keine Tickets haben, gibt es am morgigen Freitag zwischen 17 und 19 Uhr im Vorverkauf in der Straubenhardthalle noch Eintrittskarten. Außerdem können Mitfahrt noch Karten im Fanbus kaufen. Abfahrt am Samstagnachmittag an der Straubenhardthalle in Conweiler ist um 16 Uhr.