Rang sechs belegen Hanna Schairer und der TSV Ebingen in der Kreisliga B. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Meßstetten schafft Klassenerhalt

Der zweite und zugleich letzte Wettkampftag stand für die Turnerinnen des TSV Meßstetten II in der Kreisliga A Süd sowie die Mädels der TG Schömberg und des TSV Ebingen II in der Kreisliga B Süd-West auf dem Programm.

In Gäufelden mussten die Turnerinnen aus Meßstetten an die Geräte. Mit 136,55 Punkten belegten die Mädels des Trainerduos Patricia Bodmer und Ann-Kathrin Thomas erneut Rang sechs in der Tageswertung, mussten sich in der Endabrechnung noch mit Platz sieben begnügen, da die TG Rottweil-Altstadt noch an ihnen vorbei zog.

Rottweil fängt den TSV in der Endabrechnung ab

Dennoch waren die beiden Trainerinnen zufrieden; denn zum einen reichte es zum Klassenerhalt, und zum anderen steigerte sich ihre Mannschaft im Vergleich zum ersten Wettkampftag um fünf Zähler. Mit ein Grund für die Steigerung waren die Leistungen am Sprung (34,55) und am Stufenbarren (33,20), wo die Meßstetterinnen, die eine gute Mischung aus jungen Talenten und "alten Hasen" ins Rennen schickten, ihre Übungen sauberer und mit weniger Fehlern turnten. Aber auch am Schwebebalken (31,45) und am Boden (37,35) zeigten die TSV-Frauen gute Übungen, die entsprechend von den Kampfrichtern honoriert wurden.

Noch besser lief es für die Turnerinnen der TG Schömberg in der Kreisliga B Süd-West in Dornstetten: Angeführt von der erneut überragenden Gloria Schmidberger, die mit 51,05 Punkten wieder beste Vierkämpferin der gesamten Liga war, holten sich die Mädels aus der Stauseestadt mit 146,15 Punkten auch den zweiten Tagessieg und damit auch den Titel vor der WKG TG Wangen-Eisenharz.

Vor allem am Schwebebalken (36,25) und am Boden (38,85) trumpften die TG-Frauen, bei denen neben Schmidberger auch Sabrina Schreiber (48,70) als zweitbeste Vierkämpferin der Liga überragte, auf und holten sich den Gerätesieg. Da sie am Sprung (37,30) und Stufenbarren (33,75) nur knapp hinter Wangen-Eisenharz lagen, reichte es in der Endabrechnung zu Rang eins.

TSV Ebingen tritt mit nur fünf Turnerinnen an

Nur mit Turnerinnen war der TSV Ebingen II nach Dornstetten angereist. Die junge Truppe von Trainerin Alice Thoma schlug sich wacker und belegte mit 134,60 Punkten Rang sechs in der Tageswertung. In der Endabrechnung bedeutete dies ebenfalls Platz. Beste TSV-Turnerin war mit 46,25 Punkten Melina Ohngemach. Starke Leistungen zeigten die Ebingerinnen am Sprung (36,35) und am Boden (36,65); nicht ganz so gut lief es indes am Stufenbarren (29,60) und am Schwebebalken (32,00), wo die TSV-Mädels Absteiger zu verzeichnen hatten.