Turnen: TV Dornstetten fährt als Gruppensieger zum Gaufinale / Debüt des TV Pfalzgrafenweiler

Keinen Raum für die Konkurrenz ließen die D-Jugend-Turnerinnen des TV Dornstetten und sicherten sich mit deutlichem Vorsprung in der heimischen Riedsteighalle den Sieg in der Gruppe 2 und somit auch die Qualifikation zum Gaufinale am 4. Juni in Spaichingen.

Bereits am ersten Gerät, dem Schwebebalken, erturnten sich die Dornstetterinnen trotz kleiner Fehler mit 40,7 Punkten einen Vorsprung vor dem TV Pfalzgrafenweiler (37,8 Punkte) und TV Baiersbronn (37,45 Punkte).

Die Baiersbronner Turnerinnen gingen mit einem leichtem Handicap an den Start. Da die Mannschaft nur mit drei anstatt fünf Turnerinnen an den Start gehen konnte, gab es in dieser Mannschaft keine Streichwertung, jede geturnte Übung zählte.

Nachdem die Baiersbronner Mädchen am Schwebebalken zunächst schwach in den Wettkampf eingestiegen waren zeigten sie am Boden ordentliche Übungen und konnten somit ihren anfänglichen Rückstand zu Pfalzgrafenweiler wieder einholen.

Emely Sackmann (Dornstetten) erzielte am Boden mit 15,6 Punkten die Tageshöchstwertung. Ihre Mannschaftskolleginnen zogen mit starken Übungen und wenigen Abzügen nach und so bauten die Dornstetterinnen ihren Vorsprung weiter aus.

Die Turnerinnen aus Pfalzgrafenweiler, die an diesem Tag ihr Mannschafts-Debüt im Turngau feierten, zeigten am Reck saubere Übungen, konnten den Mitstreiterinnen aus Dornstetten und Baiersbronn am Ende aber nicht auf den Fersen bleiben. Emely Sackmann (Dornstetten) erturnte an diesem Gerät mit 15,6 erneut die Höchstwertung. Mina Wagner aus Baiersbronn erzielte mit 14,4 Punkten zwar die zweithöchste Wertung. Insgesamt reichte die Mannschaftsleistung jedoch ebenfalls nicht um an Dornstetten dran zu bleiben.

Als letztes galt es am Sprung nochmals alle Kräfte zu mobilisieren. Die Dornstetter Mannschaft turnte souverän durch und dominierte mit 43,15 Punkten deutlich auch dieses Gerät. Die Turnerinnen aus Pfalzgrafenweiler konnten ihren anfänglichen Vorsprung am Sprung nicht mehr zurückholen und so lautete das Ergebnis: 1. TV Dornstetten 172,25 Punkte, 2. TV Baiersbronn 160,8, 3. TV Pfalzgrafenweiler 154,5. Auch die Baiersbronner Turnerinnen qualifizierten sich für das Gaufinale.

Es turnten für den TV Dornstetten: Jonna Sackmann, Luisa Dammann, Vanessa Kirchbach, Laura Schlaich, Emely Sackmann; TV Baiersbronn: Mina Wagner, Alina Fielker, Leonie Rentschler; TV Pfalzgrafenweiler: Lucinda Hauser, Sophie Wössner, Mia Peranovic, Finja Prokisch, Deborah Landenberger.