Nationalmannschaftsturner Marcel Nguyen ist am Barren international spitze. Foto: Duda Foto: Schwarzwälder-Bote

KTV Straubenhardt lässt auf Weg zum Bundesliga-Finale beim Siegerländer KV nichts anbrennen.

Siegerländer KV – KTV Straubenhardt 24:49. Die Bundesliga-Turner der KTV Straubenhardt sind weiter auf Direktkurs Richtung Finalwettkampf. Gegen den Siegerländer KV landete das Team um Marcel Nguyen den erwarteten vierten Saisonerfolg.

Gleich zu Beginn, am Boden, musste das Team der KTV erst einmal Federn lassen. Die Einheimischen hatten sich unter anderem mit Matthias Fahrig einen absoluten Bodenspezialisten an Bord geholt. Alle vier Duelle verliefen mit insgesamt 0:9 Score-Punkten zu Gunsten der Siegerländer. Damit waren erst einmal auch die wertvollen Gerätepunkte am Boden aus der Hand gegeben.

Doch schon am Pauschenpferd konterten die Straubenhardter. Anton Fokin, Ivan Rittschik, Nils Dunkel und Vinzenz Haug sicherten der KTV zwölf Punkte und damit eine 12:9-Führung.

Es folgten die Übungen an den Ringen. Als ersten Turner schickte der sportliche Leiter der KTV Straubenhardt, Dirk Walterspacher, den Punktegaranten Marcel Nguyen ans Gerät. Mit einer Wertung von 14,85 holte er fünf Punkte. Vinzenz Haug zeigte eine souveräne Vorstellung und steuerte vier Punkte bei. Die Gäste aus dem Enzkreis hatten zur Halbzeit ihren Vorsprung auf 21:14 ausgebaut.

Am Sprung sollte es noch einmal spannend werde. Die Gerätepunkte gingen an den Siegerländer KV. "Die Gastgeber haben starke Leistungen gezeigt", so Dirk Walterspacher. Außerdem machte sich hier das Fehlen von Marian Dragulescu bemerkbar. Sieben Punkte gingen an die Siegerländer, für die KTV punkteten Marcel Nguyen (1) und Andreas Bretschneider (4).

Am Barren spielten die KTV-Athleten ihre volle Stärke aus und bogen den Wettkampf vollends in Richtung Sieg. Besonders die beiden Barren-Spezialisten Marcel Nguyen (5) und Lukas Dauser (3) sorgten für sichere Punkte. Eine Top-Leistung zeigte Lukas Dauser mit seiner Übung (15,05) gegen den amerikanischen Nationalturner Kanji Oyama. KTV-Cheftrainer Anton Fokin holte einen weiteren Punkt.

Mit einem Vorsprung von 34:24 Punkten setzte das Straubenhardter Team zum fulminanten Finale an. Souverän punkteten Brian Gladow (3) und Ivan Rittschik (4) gegen Jonas Rohleder und Sebastian Bock. Bei seinem ersten Einsatz am Reck in dieser Bundesligasaison holte Marcel Nguyen satte 5 Zähler, bevor Andreas Bretschneider mit seiner Flugshow, die am höchsten bewertete Übung des Tages (15,15) präsentierte.

Top-Scorer des Wettkampfes wurde mit 16 Punkten Marcel Nguyen, der neben seinen Einsätzen am Barren und an den Ringen auch am Sprung sowie am Reck an die Geräte ging. KTV-Eigengewächs Vinzenz Haug teilte sich mit dem Amerikaner Kanji Oyama Rang drei der Top-Scorer-Liste.

Die KTV Straubenhardt steht mit dem vierten Sieg in Folge weiterhin an der Tabellenspitze der Deutschen Turnliga. Auf Platz zwei befindet sich der MTV Stuttgart, gefolgt von der TG Saar.

Am kommenden Samstag erwartet die KTV Straubenhardt im dritten Heimwettkampf den TSV Monheim. Beginn ist um 18 Uhr.