Die Turnerinnen des TSV Ebingen freuen sich über die Medaillen, die sie beim Landesfinale geholt haben. Foto: Thoma Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Ebingerinnen überzeugen beim Landesfinale in Hoheneck

(at). Ganz stark haben sich die Turnerinnen vom TSV Ebingen beim Landesfinale der modifizierten Kür in Hoheneck präsentiert. Lena Maier und Alexandra Jetter gewannen die Landestitel.

Von 14 gemeldeten TSV-Turnerinnen gingen lediglich neun an den Start, denn die Grippewelle hat im Team von Trainerin Alice Thoma heftig zugeschlagen. Die Mädchen der Altersklasse 11, die sich derzeit intensiv auf die Nachwuchsliga vorbereiten, zeigte bei ihrer Premiere bei einem Landesfinale der Kür ihr Potenzial. Lena Maier gewann mit einem fehlerfreien Wettkampf und tollen Übungen verdient den Titel in der Klasse LK2. Auch ihre Mannschaftskolleginnen machten ihre Sache gut und komplettierten zur Freude von Trainerin Alice Thoma den gesamten Medaillensatz: Jannika Schumacher wurde Zweite, Carlotta Fuss Dritte. Angelina Buling hatte etwas Pech am Balken und am Stufenbarren, wurde aber dennoch gute Fünfte. Außerdem heimsten die Ebingerinnen die Tageshöchstwertungen an allen Geräten. Lena Maier erhielt die besten Note des Wettkampfes am Sprung (11,55) und Balken (10,90), Jannika Schumacher am Stufenbarren (11,40) und Angelina Buling am Boden (12,20).

In der AK 12/13 LK3 starteten Lena Irion – noch sehr grippegeschwächt – und Melina Ohngemach. Nach einem Wettkampf mit einigen Stürzen belegten sie die Plätze neun und zwölf. Auch die TSV-Turnerinnen in der AK 16/17 LK2 blieb von Fehlern nicht verschont. Dina Rückert verturnte ihre Stufenbarrenübung und damit einen Podestplatz. Ein Ausrufezeichen setzte sie aber mit ihrer tollen Bodenkür für die sie mit 13,60 Punkten die Tageshöchstwertung erhielt. Als Vierte schrammte sie nur knapp am Podest vorbei. Hannah Boss musste vom Balken absteigen, stürzte am Boden und belegte den siebten Platz.

Keinen guten Start erwischte Alexandra Jetter in den Wettkampf der AK 18+ LK2, aufgrund eines Sturzes am Boden. Beirren ließ sie sich davon aber nicht und spielte nun ihre ganze Erfahrung aus. Sie lieferte sowohl einen guten Sprung als auch eine tolle Barrenübung ab – am Schwebebalken turnte sie "die beste Übung ihres Lebens", so Trainerin Alice Thoma. Verdient sicherte sie sich an diesen drei Geräten die Tageshöchstwertung und sicherte sich so den Landestitel vor den Turnerinnen aus Hohenlohe und Öhringen sichern.

Krankheitsbedingt auf eine Teilnahme verzichten mussten Monika Ulshöfer, Annalena Henne, Kim Rösch, Florine Wörz und Evelyn Karsten – bei einem entsprechenden Wettkampfverlauf hätten auch sie Chancen auf Podestplätze gehabt.