So sehen Sieger aus: Die KTV Straubenhardt sicherte sich zum fünften Mal den Titel des Deutschen Meisters. Foto: Bodemer

Bundesliga: 40:33 gegen die TG Saar. Hochklassige Veranstaltung in Ludwigsburg.

Unter frenetischem Jubel nahm das Bundesliga-Team der KTV Straubenhardt beim Finale der Deutschen Turnliga in der Ludwigsburger MHP Arena den begehrten Meisterpokal entgegen.

Die KTV Straubenhardt hat nicht nur den Titel gegen den Herausforderer und Vorjahresgegner TG Saar erstmals direkt in Folge verteidigt, sondern damit nach dem fünften Stern gegriffen – 2005, 2009, 2011, 2015 und nun 2016 gewannen die erfolgreiche Turner die Meisterschaft im Oberhaus der Deutschen Liga. KTV Straubenhardt – TG Saar 40:33. Die Zuschauer in der MHP Arena erlebten einen wahren Turnkrimi. Es war vorauszusehen, dass das DTL-Finale zwei Wochen nach dem Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in Straubenhardt in der regulären Saison eine deutlich knappere Angelegenheit werden würde.

TG Saar erwischt den besseren Start

Den besseren Start erwischte TG Saar. Gleich beim ersten Duell am Boden standen sich mit Marian Dragulescu und Oleg Verniaiev zwei Top-Athleten des Turnsports gegenüber. Der Ausnahmekönner Verniaiev sicherte den Saarländern den ersten Score-Punkt des Wettkampfes. Nach vier Begegnungen stand es 5:5 unentschieden, bevor sich die TG Saar am Pauschenpferd einen Vorsprung erkämpfen konnte. Einzig KTV-Cheftrainer Anton Fokin punktete gegen seinen Kontrahenten, den Pauschenpferd-Spezialisten Waldemar Eichhorn, mit vier Scores für Straubenhardt.

Vor dem Gang an die Ringe lag die KTV Straubenhardt mit 9:15 zurück, doch dann schickte der sportliche Leiter der KTV Straubenhardt, Dirk Walterspacher, seine neue Verstärkung aus Armenien ins Rennen. Vahagn Davtyan, ein wahres Kraftwunder an diesem Gerät, sorgte gleich mal für vier wichtige Punkte, gefolgt von Nils Dunkel mit zwei Scores sowie Marcel Nguyen mit fünf Punkten.

Die Aufholjagd hatte begonnen – bei Halbzeit stand es 20:20. Für die vielen KTV-Fans, die nach Ludwigsburg gekommen waren, stand nun eine schier endlos erscheinende 20-minütige Pause an, bevor sie ihr Team wieder kräftig beim Kampf um die Meisterschaft anfeuern konnten.

Am Sprung packte der amtierende deutsche Meisterschaft aus dem Enzkreis weitere fünf Punkte drauf. Danach zeigten die Barren-Asse Marcel Nguyen (5 Scores), Lukas Dauser (39) und Anton Fokin ihr Können und sorgten am vorletzten Gerät für ein Polster von zwölf Punkten.

Spannung vor den Duellen am Reck

Jetzt wurde es in der Ludwigsburger MHP-Arena noch einmal fast unerträglich spannend, denn die ersten Reck-Duelle entschieden die Saarländer mit jeweils vier Punkten für sich, bevor Ivan Rittschik drei Punkte für sein Team zum 40:33-Erfolg sichern konnte. Einer ausgelassenen Meisterfeier stand an diesem Abend somit nichts mehr im Weg.

Für das Bundesliga-Team der KTV Straubenhardt turnten in der Saison 2016: Andreas Bretschneider, Nils Buchter, Lukas Dauser, Nils Dunkel, Anton Fokin, Brian Gladow, Vinzenz Haug, Vladimir Klimenko, Marcel Nguyen, Ivan Rittschik und Aaron Wagner, verstärkt im Finale durch Vahagn Davtyan.

Der Verein kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken, denn schon im Frühjahr durfte das Oberliga-Team sich über die Meisterschaft freuen.

Mit Teamgeist zum Erfolg – ein Motto das in Straubenhardt wahrhaft gelebt wird.