Stefan Eha will mit dem TSV Geislingen die Verbandsliga halten. Foto: Kara

Turnen: Verein peilt gegen Wernau den einen oder anderen Gerätesieg an.

Heftiger Auftakt in die Verbandsliga für die Turner des TSV Geislingen. Am Sonntag (16 Uhr) empfangen sie mit dem TSV Wernau gleich einen Titelanwärter es in der Schloßberghalle.

Dennoch herrscht im Lager der Gastgeber Zuversicht. "Wir gehen mit der gleichen Mannschaft wie in der Vorsaison in die neue Runde. Neben unseren Youngstern Lukas Heicks, Florian Brobeil, Alex Gutekunst und Michael Schlaich setzten wir natürlich auch auf unsere Routiniers Andreas Brobeil, Stefan Eha und Christoph Stiller. Martin Baermann wird aus privaten und beruflichen Gründen nur sporadisch zum Einsatz kommen", sagt der Geislinger Abteilungsleiter Michael Brobeil. Er stellt klar: "Unser Ziel ist auch in diesem Jahr der Klassenerhalt. Das wird aber nicht leicht, denn die Gegner sind noch stärker als im Vorjahr."

Zwei neue Teams warten auf die Geislinger Turner in dieser Saison. Da ist zum einen die Wettkampfgemeinschaft Turn-Team Staufen II, in der die Vereine TSV Süßen und TV Bünzwangen ihre Kräfte bündeln. "Das ist eine Wundertüte. Mal sehen, wie stark die Mannschaft ist", sagt Brobeil. Den Durchmarsch von der Bezirksliga in die Verbandsliga hingelegt hat Aufsteiger WTG Heckengäu, die 2011 aus den Vereinen SpVgg Renningen, TSV Gärtringen und TSG Leonberg entstanden ist. "Das ist eine sehr junge, aber bärenstarke Truppe", weiß der Geislinger Abteilungsleiter. Hinzu kommen Lokalrivale TG Schömberg – die Stauseestädter greifen erst am 4. März ins Geschehen ein – der TSV Schmiden, der SV Bolheim und die Wernauer Riege, die Brobeil zusammen mit den Teams aus Staufen und dem Heckengäu in der Favoritenrolle sieht. "Die anderen werden unsere Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt sein", glaubt der Abteilungsleiter, der sein Team aber gerüstet sieht. "Unser Trainer Oliver Heck hat die Jungs gut auf die Saison vorbereitet. Sie haben alle prima trainiert, und ich bin mir sicher, dass sie an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen können."

Zur ersten Standortbestimmung kommt mit Wernau gleich ein richtiger Prüfstein. "Wernau ist mit den Forumsturnern Nico Hoffmann, Julian Weller und Jakob Hoffmann richtig gut aufgestellt und reist als Favorit an. Aber wir wollen mit Kampfgeist und konzentrierten, sauberen Übungen dagegen halten", so Brobeil. "Wir haben am Boden und am Sprung unsere Stärken; am Barren sind die Jungs sehr solide, und auch an den Ringen können wir mithalten. Spannender wird es am Seitpferd und am Reck. Wernau wird auf alle Fälle nichts geschenkt bekommen. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere Gerätesieg für uns drin ist."