Die Damen I der TG Altstadt mit Judith Hirt, Basma Sabee, Paula Strittmatter, Marilyn Auer, Ines Rößler, Tabea Alrutz und Mariebell Link (von links) sowie vorne Emma Barth. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Verletzungsbedingte Ausfälle zwingen zu Umstellungen bei TG Altstadt

Für die beiden Damenteams der TG Altstadt war Auftakt in die Kreisliga. Der erste Wettkampftag wurde von der WKG Derendingen-Kirchentellinsfurt ausgerichtet.

Wegen verletzungsbedingten Ausfällen musste das TGA-Trainerteam um Margret Hirt die Mannschaften neu zusammen stellen. Die Damen I mit Tabea Alrutz, Marilyn Auer, Judith Hirt, Mariebell Link, Ines Rößler, Basma Sabee und Paula Strittmatter wurde durch Emma Barth, die ihren ersten Einsatz in der Kreisliga hatte, ergänzt. Begleitet wurden die Mädchen von Iris Holzner, die einen Kampfrichtereinsatz am Boden hatte, und Margret Hirt und Serena Igiene als Trainerinnen.

Mariebell, Ines, Judith, Basma und Paule begannen ihren Wettkampf am Stufenbarren. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit konnten die Turnerinnen ihre Übungen sauber durchturnen. Insbesondere Mariebell präsentierte ihre Übung flüssig. Am Barren erreichte die TGA I .30,2 Punkte.

Am Schwebebalken zeigten die Damen I der TG Altstadt gelungene Übungen und erhielten 32,9 Punkte. Basma und Marilyn wurden mit 11,2 und 11,0 Punkten belohnt. Am Boden hatte Tabea ihren ersten Kreisligaeinsatz nach vier Jahren und präsentierte eine gelungene Übung, für die sie mit 10,65 Punkten belohnt wurde. Für die Mannschaft gab es 33,0 Punkte.

Den Abschluss bildete das Paradegerät der TGA-Damen: der Sprung. Tabea, Basma und Judith konnten mit ihren Überschlägen mit jeweils halber Drehung in der ersten und in der zweiten Flugphase überzeugen. Die TGA-Damen I erzielten mit 32,8 Punkten die drittbeste Wertung am Sprung nach den starken Mannschaften des TSV Spaichingen und der WKG Derendingen-Kirchentellinsfurt. Mit insgesamt 128,9 Punkten behauptet sich die TG Altstadt derzeit auf Platz sieben der Kreisliga.